Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

ES-Nummer: 976

Klimaschutz ist eine der zentralen Überlebensfragen der Menschheit. Es gilt jetzt entschieden zu handeln und sich dem Klimawandel mit allen wirkungsvollen Mitteln entgegenzustellen. Jeder Beitrag zählt!

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima setzt sich für ganzheitliche Klimaschutzstrategien ein, die neben einer ambitionierten Vermeidung und Minderung auch den Ausgleich von unvermeidbaren Treibhausgas-Emissionen integrieren. Die Unterstützer:innen der Allianz machen damit deutlich, dass Klimaschutz eine globale Herausforderung ist, unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Agenda 2030) und tragen damit zu besseren Lebensbedingungen von Menschen in Ländern des Globalen Südens bei.

Die Stiftung ist Trägerin der Allianz für Entwicklung und Klima, die 2018 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gegründet wurde, um globalen Klimaschutz nach den Zielen des Übereinkommens von Paris mit weltweiter Entwicklungszusammenarbeit im Sinne der Agenda 2030 zu verbinden. Die Allianz hat mittlerweile über 1.400 Unterstützer:innen, wobei sich die Unterstützerschaft aus Unternehmen, Verbänden, Vereinen und Privatpersonen zusammensetzt. Die Stiftung ist eine öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, die von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründet wurde. Stiftungszwecke sind die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, des Naturschutzes, der Landschaftspflege und des Umweltschutzes sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung.

Die Geschäftsstelle befindet sich in Berlin-Mitte.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung beim Customer-Relationship-Management, Pflege der stiftungseigenen Datenbank und Kontaktpflege der Unterstützer:innen und Partner:innen für Entwicklung und Klima
  • Unterstützung bei der Betreuung des Info-Postfachs und Beantwortung von allgemeinen Anfragen
  • Unterstützung bei der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung von Veranstaltungen (digital, hybrid und vor Ort), eigene Teilnahme an Veranstaltungen im Bereich Entwicklung und Klima
  • Mitarbeit im Bereich Office-Management: Unterstützung bei allgemeiner Büroführung, administrativen Prozessen
  • Mitarbeit im Bereich Engagement & Partnerschaften: Unterstützung im Bereich Fundraising sowie bei der Gewinnung neuer Unterstützer:innen
  • Mitarbeit im Bereich Bildungsarbeit: Unterstützung bei der Bildungsarbeit zu den Themensträngen Entwicklung & Klima, Unterstützung in Außenkommunikation, Betreuung der Ausstellungsmaterialien und Entwicklung neuer Ideen für die Bildungsarbeit
  • Rotierende und Ad-hoc Aufgaben in den Bereichen Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit und Forschung & Beratung.

Besonderheiten:

• Eine sinnstiftende Arbeit in und mit einem engagierten und motivierten Team sowie flachen Hierarchien
  • Eine Arbeitsplatzgestaltung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten
  • Ein schöner Arbeitsplatz in Berlin Mitte mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bhf. Nordbahnhof/U-Bhf. Naturkundemuseum)
  • Abwechslungsreiche Arbeitsbereiche
  • Einstieg in klima- und entwicklungspolitische Themen
wünschenswert sind:
  • Begeisterung für klima- und entwicklungspolitische Themen
  • Kommunikative, organisatorische und soziale Kompetenz
  • Kenntnisse der gängigen IT-Programme (Outlook, Microsoft Office…)
  • Eigeninitiative, Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit

Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima