Grüne Liga - Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung

ES-Nummer: 738

Die GRÜNE LIGA Berlin ist ein unabhängiger Umweltverband, der die Zukunft im Blick hat und sich als Netzwerk ökologischer Bewegungen versteht. Die GRÜNE LIGA Berlin initiiert, koordiniert und unterstützt umweltbezogene Aktivitäten und Projekte und engagiert sich in gesellschaftlich wichtigen Diskursen.
Für eine ökologische und nachhaltige Zukunftsgestaltung ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und entwicklungspolitische Bildungsarbeit unabdingbar. Sie sind daher wesentlicher Bestandteil der Arbeit der GRÜNE LIGA Berlin. Im aktuellen Umweltbildungsprojekt dreht sich alles um den ökologischen Fußabdruck der Ernährung. Dazu bieten wir Projektunterricht für Schulen an, veranstalten eine Bildungsreihe für alle Interessierten, erstellen eine Handreichung und sammeln Lebensmitteltagebücher aus aller Welt. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist der Austausch mit Südpartnern, die den Projektteilnehmer*innen einen Perspektivenwechsel ermöglichen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Entwicklung, Planung und Durchführung von kleinen Unterrichtseinheiten im Rahmen von Projektunterricht
  • Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
  • Recherche und Erarbeitung von eigenen Beiträgen für Facebook, Webseite und die Zeitung DER RABE RALF
  • Projektbezogene Kontakte zu Schulen, NGOs in Berlin und dem globalen Süden herstellen und pflegen
  • Regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit über Social Media (Facebook, Instagram, Twitter)
  • Präsentation der Grünen Liga Berlin und des Projektes auf externen Veranstaltungen
  • zeitlich begrenzte Aufgaben in anderen Projekten der GRÜNEN LIGA (z. B. praktische Naturschutzarbeit, Ökomarkt am Kollwitzplatz, Umweltfestival)
wünschenswert sind:
Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten, Erfahrung/Interesse am Entwickeln von Texten, Interesse an Grafik, Fotografie, Präsentation
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Grüne Liga Berlin e.V.