Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Aktion & Mobilisierung

ES-Nummer: 132

Die Einsatzstelle:

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 674.000 Unterstützerinnen und Unterstützern einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für die Erhaltung der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Im Rahmen des Freiwilligendienstes im Team Engagement und Mitmachen gibt es die Möglichkeit Erfahrungen in der Planung, Mobilisierung und Durchführung von Aktionen und Großevents. Man erhält einen fundierten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten sich mit dem BUND zu engagieren sowie in die Kommunikation mit BUND-Gruppen und Aktiven.

Aufgaben für das FÖJ:

Zum Tätigkeitsbereich gehört die Entwicklung und Umsetzung von Aktionsideen, die Gestaltung, Produktion und Verbreitung von Aktionsmaterialien, die Kommunikation mit Aktiven und Gruppen sowie die Betreuung des BUND Aktionslagers mit Aktionsmaterial und BUND Soundbike. Die Vorbereitung und Durchführung von kleinen und großen Aktionen gehört zu den Kernaufgaben. Diese finden in Berlin, größeren Städten oder deutschlandweit statt. Auch Aktionen im europäischen Ausland sind möglich.

Weitere Aufgaben liegen im Bereich der Mobilisierung zu Großaktionen und Demonstrationen. Unser Team ist für die 2.000 Kreis- und Ortsgruppen und zehntausende Aktive in ganz Deutschland Ansprechzentrum. Mit unserem Material unterstützen wir deren lokalen Einsatz für den Umweltschutz durch konkrete Angebote.

Das Aktionslager des BUND bildet das Herzstück bei der direkten Vorbereitung von Aktionen. Die Strukturierung und Organisation des BUND Aktionslagers gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum.

Besonderheiten:

Wir bieten Ihnen:
  • die Möglichkeit, einen Beitrag für den Umwelt- und Naturschutz zu leisten
  • einen Einblick in die Arbeit und Kommunikation eines großen Umweltverbands
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Arbeit
  • ein tolles, aufgeschlossenes Team und eine gute, kontinuierliche Betreuung

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
wünschenswert sind:
  • Freude an selbstständiger und engagierter Teamarbeit
  • neugierig auf ein breites Themenfeld mit immer neuen Aufgaben und ausgestattet mit einer schnellen Auffassungsgabe
  • kontaktfreudig und gerne anpackend
  • motiviert Neues kennenzulernen und sich auszuprobieren.

Plätze: 1

Kontakt:

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND-Team Engagement -Mitmachen
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin

Tel.: 030 275 86 - 40 (Zentrale), -552 (F. Gacon)
Fax: 030 27 58 64 40
E-Mail: Fabian.Gacon@bund.net   
www.bund.net

Ansprechpartner: Fabian Gacon

Verkehrsanbindung:

Busstation Alt-Moabit/Gotzkowskystr. (101, 106, 123,245),
S-Beuselstraße (S42) + 10-15 min Fußweg oder Bus,
U-Turmstraße (U9) +15-20 min Fußweg oder Bus

Stadtplan Öffnet externen Link in neuem Fenster