Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Aktion & Mobilisierung

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 674.000 Unterstützerinnen und Unterstützern einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für die Erhaltung der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist der deutsche Nachhaltigkeitsverband.

Wenn du Erfahrungen in der Planung, Mobilisierung und Durchführung von Aktionen und Großevents sammeln möchtest, dann hast du im Team Engagement und Mitmachen der BUND-Bundesgeschäftsstelle die Möglichkeit dazu. Du bekommst einen guten Einblick in die Aktions- und Kampagnenarbeit sowie in die interne Kommunikation eines großen Umweltverbandes.

Aufgaben für das FÖJ:

Zu deinem Tätigkeitsbereich gehört die Entwicklung und Umsetzung von Aktionsideen, die Herstellung und Verbreitung von Aktionsmaterialien, die Kommunikation mit Aktiven und Gruppen sowie die Betreuung des Aktionslagers. Hier übernimmst du Aufgaben in unterschiedlichen naturschutz- und umweltpolitischen Projekten:

Entwicklung und Umsetzung von Aktionen:
Du bist bei der Vorbereitung und Durchführung von kleinen und großen Aktionen beteiligt. Diese finden in Berlin, größeren Städten oder deutschlandweit statt. Auch Aktionen im europäischen Ausland sind möglich.

Kommunikation mit und Mobilisierung von BUND-Gruppen und Aktiven:
Der BUND hat 2.000 Kreis- und Ortsgruppen und zehntausende Aktive in ganz Deutschland. Einerseits unterstützen wir deren lokalen Einsatz für den Umweltschutz durch konkrete Angebote wie z. B. Materialien. Anderseits mobilisieren wir sie zu Großaktionen und Demonstrationen. Dafür bist du einer der Ansprechpartner*innen bei uns im Team für Gruppen und Aktive.

Betreuung des Aktionslagers:
Das Aktionslager des BUND bildet das Herzstück bei der direkten Vorbereitung von Aktionen. Der*die FÖJler*in ist mitverantwortlich für die Organisation und Strukturierung des Aktionslagers.
wünschenswert sind:
Du hast Spaß und Wille selbstständigen und engagierten im Team zu arbeiten. Du bist kontaktfreudig, hast Lust auf Aktionen, packst mit an und will Neues kennenlernen und dich ausprobieren.

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND-Aktion & Mobilisierung
Kaiserin-Augusta-Allee 5

Tel.: 030 275 86 - 40 (Zentrale) , -574 (Stefan Euen, Team Freiwilligenmanagement)
Fax: 030 27 58 64 40