Grüne Liga - Ökomarkt und Umweltfestival

ES-Nummer: 749

Die Einsatzstelle:

Die GRÜNE LIGA Berlin, anerkannter Naturschutzverband und seit 1990 als gemeinnütziger Verein agierend, versteht sich als Netzwerk ökologischer Bewegungen. Sie initiiert, koordiniert und unterstützt umweltbezogene Aktivitäten und Projekte und engagiert sich in gesellschaftlich wichtigen Diskursen.

Der Verein führt zahlreiche nachhaltige Veranstaltungen wie den Ökomarkt am Kollwitzplatz, das Umweltfestival am Brandenburger Tor sowie das Grüne Klassenzimmer auf der Landesgartenschau in Beelitz durch und berät Veranstaltende im Themenfeld „Klimafreundliche Veranstaltungen“. Zudem arbeitet die GRÜNE LIGA Berlin in den Bereichen Stadtbegrünung und Umweltbildung in einer Vielzahl von Projekten und informiert über vielfältige ökologische Fragestellungen. Abgerundet wird die Arbeit durch die unabhängige Umweltzeitung DER RABE RALF.

Aufgaben für das FÖJ:

• Organisatorische und inhaltliche Unterstützung des wöchentlichen Ökomarkts sowie der Adventsökomärkte, Gestaltung und Betreuung des Infostand auf dem Ökomarkt und den Adventsökomärkten
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Umweltfestivals u.a. Gestaltung Bühnenprogramm inkl. Künstler-Recherche, Gestaltung Info-Zelte der GRÜNEN LIGA, Ausstellerrecherche und –betreuung, Werbung von Kleinsponsoren,…
  • Unterstützung der Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit (on- und offline)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von externen Infoständen, Kongressen und Informationsveranstaltungen
  • Bereitstellung und Aufarbeitung von Umweltinformationen
  • Verteilung und Vertrieb von Informationsmaterialien inkl. der Umweltzeitung Der Rabe Ralf
  • Telefondienste und allg. Büroarbeiten

Besonderheiten:

Arbeitszeit und Arbeitsort können wechseln, da Veranstaltungen zum Teil am Wochenende oder abends stattfinden.
wünschenswert sind:
Organisationstalent, körperliche Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Interesse an Ökolandbau und Umweltthemen sowie eigene Ideen und Freude am Gestalten.
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Plätze: 1