Natürlich für Berlin

Bottleneck Project: Berlin trennt Glas

Bottleneck ist ein Förderprojekt mit dem Ziel, auf einfache Weise Altglasflaschen zu verwerten ("upcycling"), für einen inklusiven, bewussten und ressourcenschonenden Lebens- und Wirtschaftsstil zu sensibilisieren und diesen aktiv mitzugestalten. Möglich macht das ein hauseigener, neuartiger Glasflaschenschneider, der schnell, sauber und mobil Glasflaschen auftrennen kann.

Hinter dem Projekt stehen Cornelia Höhne und Sarah Gohm. Alles begann mit vielen Flaschen und keiner Gelegenheit zur Entsorgung. Daraus entstand die Motivation, aus jeder Flasche etwas neues zu kreieren - und zwar so, dass es Spaß macht und wiederholbar ist. Ob als Trinkglas, Vase oder mit selbst hergestellten Deckeln, Regalen, Lampen - alles aus Upcycling-Materialien.

Die beiden Frauen sind unterwegs, um über Altglasflaschen als Ressource, die richtige Trennung und Altglas-Containerstandorte aufzuklären und Upcycling-Möglichkeiten von Altglas zu demonstrieren. Mit Fördermitteln aus dem Förderfonds Trenntstadt Berlin ist ein interaktiver Stand mit Show-Boards und DIY-Workshops entstanden. Insbesondere das Live-Auftrennen innerhalb einer Minute erweckt Aufmerksamkeit und lädt zum Mitmachen ein. Aktive Teilnahme wird auch angeregt: Von den Bürger*innen gesammelte Altglasflaschen können am Stand als upgecycelte Produkte mitgenommen und zu Trinkgläsern, Gefäßen Lichtern oder ähnlichem weiterverarbeitet werden. Das Restglas wird cor Ort direkt richtig getrennt. Der nachhaltige Gedanke: Die neu entstandenen Glasgefäße werden durch die Teilnehmer*innen weiterverwendet.