Stellen
schaffen

Infos für Einsatzstellen

Unser Angebot für Natur- und Umweltschutzeinrichtungen

Viele Natur- und Umweltschutzeinrichtungen Berlins werden bereits von unseren über 100 Freiwilligen aus dem Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) unterstützt. Sie haben Ideen und Möglichkeiten, eine*n Freiwillige*n einzusetzen? Dann nehmen Sie mit uns telefonisch 030 26394-150 oder per E-Mail Kontakt auf.

Der Ökologische Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD)
Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet den ÖBFD ausschließlich interessierten Erwachsenen ab 25 Jahren an, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren möchten. Der ÖBFD kann flexibel nach den Wünschen der Freiwilligen und Einsatzstellen gestaltet werden und startet jeweils zum Monatsbeginn.
Die Arbeitszeit umfasst mindestens 20,5 Stunden pro Woche in einem Zeitrahmen von 6-18 Monaten.

Die Freiwilligen im ÖBFD
Es gibt für die Freiwilligen unterschiedliche Gründe, sich zu engagieren. Fast alle haben gemeinsam, dass sie während ihres Einsatzes etwas bewegen und etwas lernen möchten. Meist handelt es sich um

• Hochschulabsolventen, die einen Einstieg in ihre Berufsfelder suchen oder zwischen Bachelor-Abschluss und Master-Studium eine Praxisphase einlegen möchten
  • Menschen, die sich beruflich umorientieren möchten oder eine Auszeit (Sabbatjahr) planen
  • Menschen im Ruhestand, die nach ihrem aktiven Berufsleben ihre Erfahrung und ihr Knowhow weiterhin setzen möchten
  • Engagierte aus dem Umfeld der Natur- und Umweltschutzeinrichtungen

Die Stiftung Naturschutz Berlin organisiert für die Freiwilligen einmal im Monat einen Bildungstag.

Die Kosten
Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) unterstützt. Daher kommen auf die Einsatzstellen nur geringe Kosten von mindestens 119,25 Euro pro Monat zu. Diese variieren je nach wöchentlichem Stellenumfang und vereinbartem Taschengeld der Freiwilligen. Die Höhe des Taschengeldes für die Teilnehmer*innen wird individuell vom Träger in Abstimmung mit der Einsatzstelle verabredet.

Diese Tabelle kann bei der Kalkulation der Kosten für Vereinbarungen bis zu 12 Monaten helfen. Bei Vereinbarungen mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten erhöhen sich die Kosten für die Einsatzstellen um monatlich 29,75 Euro, entsprechend der reduzierten Fördersätze durch den Bund. Die Laufzeit einer Vereinbarung kann für jeden Freiwilligen neu festgelegt werden, maximal 18 Monate.

So werden Sie ÖBFD-Einsatzstelle
Einrichtungen, die Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes aufnehmen wollen, müssen vorab vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) als Einsatzstelle anerkannt werden. Keine Sorge: Wir unterstützen Sie und helfen, den bürokratischen Aufwand gering zu halten.

Den Anerkennungsrichtlinien des BAFzA können Sie entnehmen, ob Sie die gesetzlichen Auflagen einer BFD-Einsatzstelle erfüllen. Sie können einen, aber auch mehrere Einsatzplätze beantragen. Bitte füllen Sie bei Interesse den Anerkennungsantrag (Probleme beim Öffnen der pdf? Bitte hier klicken) des BAFzA vollständig aus und schicken ihn unterzeichnet und abgestempelt an die Stiftung Naturschutz Berlin. Wir leiten diesen an das BAFzA weiter. Nach erfolgter Anerkennung als Einsatzstelle bekommen Sie eine schriftliche Bestätigung vom BAFzA zugeschickt. Sobald Ihnen diese vorliegt, teilen Sie uns dies bitte kurz mit.

So kommen die Freiwilligen zu Ihnen
Wir unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Freiwilligen. Eine gute Orientierung bieten den Bewerber*innen die Einsatzstellen, welche wir auf unserer Website vorstellen. Gern werben wir für den Einsatz in Ihrer Einrichtung. Bitte füllen Sie dazu das Formular Einsatzstellenprofil aus und senden es per E-Mail an uns zurück.

In regelmäßigen Informationsrunden mit interessierten Bewerber*innen informieren wir alle ÖBFD-Interessierten persönlich über die Rahmenbedingungen des Programms. Wir beraten Sie bei der Entscheidung, bei welcher Einsatzstelle sie sich bewerben können. So werden sich geeignete Bewerber*innen gezielt bei Ihnen melden und Sie können entscheiden, mit wem Sie zusammenarbeiten wollen. Wir prüfen die Verfügbarkeit der Fördermittel des Bundes, erstellen die ÖBFD-Vereinbarung und bereiten die Vertragsunterzeichnung vor.

Die ÖBFD-Vereinbarung
Grundlage für die Zusammenarbeit von Freiwilligem und Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst ist die ÖBFD-Vereinbarung des BAFzA. Ein Anhang zur Vereinbarung regelt die Kooperation von Freiwilligen, Einsatzstellen und dem Träger, der Stiftung Naturschutz Berlin.

Das Handbuch
Unser „Handbuch für Einsatzstellen im ÖBFD" unterstützt Sie ÖBFD-Freiwillige für Ihre Einsatzstelle zu finden, die Teilnehmenden im ÖBFD gut zu begleiten und ihren Freiwilligendienst erfolgreich abzuschließen. Zudem beantworten wir Fragen zur Organisation und Verwaltung.

Unsere Qualitätsstandards
Die Stiftung Naturschutz Berlin koordiniert den Einsatz der Freiwilligen, die in Berliner Natur- und Umweltschutzeinrichtungen eingesetzt sind. Uns ist es wichtig, für alle Beteiligten – also die Freiwilligen und die Einsatzstellen, beste Bedingungen zu schaffen.

Unsere Qualitätststandards für ÖBFD-Einsatzstellen zum Download.