Pack es an!

Bewerbung FÖJ

+++ DIE BEWERBUNGSPHASE FÜR DAS FÖJ BEGINNT IMMER AM 1. JANUAR +++

Los gehts, jetzt bewerben. Der Freiwilligendienst startet wie immer am 1. September des laufenden Jahres.

Im Freiwilligen Ökologischen Jahr werden junge Leute aktiv. Es ist ein Jahr des Engagements im Umwelt- und Naturschutz, des Lernens sowie der persönlichen und beruflichen Orientierung. Bewerben können sich Jugendliche und junge Erwachsene, die die Vollzeitschulpflicht (10 Jahre) erfüllt haben und noch keine 27 Jahre alt sind. Ob jemand die Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss, das Abitur oder gar keinen Schulabschluss hat, spielt dabei keine Rolle. Das FÖJ ist für alle offen; gesellschaftliche Unterschiede wie Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierungen, Behinderungen und Beeinträchtigungen spielen im FÖJ keine Rolle. Am FÖJ nehmen viele junge Berliner*innen aus Familien teil, die ihre Wurzeln in anderen Kulturen und Ländern haben.

Wichtige Infos zum FÖJ erhaltet ihr durch das folgende Video.

Deine Bewerbung richte bitte an uns, die Stiftung Naturschutz Berlin. Wir haben keinen Bewerbungsschluss. Wir nehmen bis zum FÖJ-Beginn und noch danach Bewerbungen entgegen. Ab Februar führen wir persönliche Gespräche mit Bewerber*innen. Eine frühe Bewerbung ist auf jeden Fall ratsam. Wir besetzen unsere Plätze jährlich ab März.

Bitte nutze für deine Bewerbung für den aktuell laufenden Jahrgang (Bewerbung um einen Nachrückplatz bis Ende Februar möglich) bzw. für den neuen Jahrgang mit Start am 1. September unser Online-Bewerbungsformular. Bitte informiere dich vorab über die zur Verfügung stehenden Einsatzstellen und nenne uns im Bewerbungsbogen deine drei Favoriten.

Wichtig ist uns, dass die Freiwilligen im FÖJ mit voller Kraft im Umwelt- und Naturschutz in Berlin mitmachen. Sie sollen offen für neue Aufgaben, neue Menschen und neue Erfahrungen sein, und sie sollen bereit sein, sich mit ihren Fähigkeiten einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.