Neues entdecken

Bildungstage

Ob Wolfspirsch, Baumschnittkurs oder Rhetorikseminar – an einem Bildungstag pro Monat können Sie ihre Stärken weiterentwickeln, Interessantes hinzulernen und neue Qualifikationen erwerben.

Oft geht es dazu raus aus der Stadt, um z.B. verschiedene Greifvögel zu beobachten oder die Fährten der Wölfe zu verfolgen, praktische Einblicke in Naturschutzthemen zu gewinnen oder sich Fragen von fachkundigen Leuten beantworten lassen.

Die Seminare sind als Anerkennung für Ihr Engagement im Naturschutz zu verstehen. Sämtliche Kosten für die Seminare übernimmt die Stiftung Naturschutz.

Auszug aus unserem ÖBFD-Seminarangebot:

Digitale Zusammenarbeit gut gestalten

Online-Tools zum Ausprobieren
Wie wichtig es ist, das richtige Tool für die digitale Zusammenarbeit zu finden, haben wir alle in den vergangenen Monaten erleben können. Im Seminar werden unterschiedliche Online-Tools mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vorgestellt, bevor es ans Ausprobieren geht. Finden Sie heraus, ob  Trello, Canva, Excalidraw, ZUM-Pad, Taskcard oder jitsi Ihnen besonders gut gefallen und an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. Wer sich näher in das ein oder andere Tool vertiefen  möchte, bekommt eine Linkliste mit Tipps und Tutorials zur Hand und kann das angerissene Wissen zu Hause eigeninitiativ vertiefen. [+] Referent/in:
Kerstin Butenhoff, Digital-Coach, Journalistin und PR-Referentin

Offene Supervision

Professionelles Coaching in der Gruppe
Nicht immer läuft beruflich alles glatt. Mitunter stecken wir in verstrickten Situationen und wissen nicht so recht, was am besten zu tun ist. In diesem Seminar können Sie erfahren, wie Sie durch eine „offene Supervision“ ihr Problem aus einer anderen Perspektive betrachten und neue Wege gehen können. Die Methode, ein gezieltes „Gruppen-Coaching“ unter professioneller Begleitung, führt zu einem offenen, kreativen und kollegialen Austausch unter den Teilnehmenden und motiviert dazu, die eigenen herausfordernden Umstände zu meistern. Wiederholte Teilnahme ist möglich. [+] Referent/in:
Magdalena Nagel, Coach

Wissen weitergeben (coronabed. ausgefallen)

Praxisseminar
Mit scheidenden Mitarbeiter*innen verliert eine Organisation oft eine ganze Menge Wissen. Wissen aber ist die wertvollste Ressource in einem Unternehmen, das es optimal zu nutzten, aber auch zu managen und bewahren gilt. In diesem Seminar geht es um die Identifizierung der relevanten Wissensgebiete für das Bestehen der Institution, um die Wissensaufnahme und Dokumentation und um eine Organisation der Wissensweitergabe und Aktualisierung. So kann eine Lern- und wissensförderliche Kultur in einem Unternehmen auch zu einem wertschätzenden Miteinander und einer aufgeschlossenen Atmosphäre führen - das ist doch ein Ziel, das es sich anzustreben lohnt. [+] Referent/in: