Neues entdecken

Bildungstage

Ob Wolfspirsch, Baumschnittkurs oder Rhetorikseminar – an einem Bildungstag pro Monat können Sie ihre Stärken weiterentwickeln, Interessantes hinzulernen und neue Qualifikationen erwerben.

Oft geht es dazu raus aus der Stadt, um z.B. verschiedene Greifvögel zu beobachten oder die Fährten der Wölfe zu verfolgen, praktische Einblicke in Naturschutzthemen zu gewinnen oder sich Fragen von fachkundigen Leuten beantworten lassen.

Die Seminare sind als Anerkennung für Ihr Engagement im Naturschutz zu verstehen. Sämtliche Kosten für die Seminare übernimmt die Stiftung Naturschutz.

Auszug aus unserem ÖBFD-Seminarangebot:

Wertschätzende Kommunikation

Andere verstehen und selbst verstanden werden
Eine klare, wertschätzende und gelungene Kommunikation hat eine sehr große Bedeutung – nicht nur im beruflichen Umfeld. Möglichkeiten des Übens erhalten wir tagtäglich von Kolleg*innen, Partner*innen, der Familie und auch aus den sozialen Netzwerken. Mit dem Anliegen, uns agil, wohlwollend und effektiv auszutauschen geht es in diesem Seminar um erprobte Kommunikationsmethoden und Kommunikationstechniken für ein positives Miteinander. Gelebte und bejahende Kommunikation bereichert unser Leben. Referent/in:
Claudia Löser, Trainerin

Teamarbeit verstehen

Methoden und Arbeitsmodelle für Teams
Die Arbeit im und mit einem Team macht Spaß und ist bereichernd. Sie kann mitunter auch geprägt sein durch Missverständnisse und Konflikte. Sich daraus ergebene Herausforderungen binden unsere Ressourcen und stören unsere eigentliche Arbeit. In diesem Seminar erlernen wir, die Dynamiken in einem Team zu verstehen, Konflikte zu lösen und Talente im Team zu nutzen, um erfolgreich in und mit ihrem Team zu arbeiten. Dabei ist es nicht wichtig, ob du eine Teamleitung inne hast oder Teil des Teams bist. Der Seminaraufbau enthält theoretische Einführungen, die dann auch in Übungen erlebt werden, um sie mit in die Praxis zu nehmen. Referent/in:
Claudia Löser, Trainerin

Wildpflanzen für alle Sinne

Praxisseminar
Was blüht denn da? Dieser Buchtitel bringt es wohl auf den Punkt. Doch anstatt ins Buch zu schauen, werden wir heute unsere heimischen Frühblüher mit allen Sinnen kennenlernen. Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken - mit diesen und ähnlichen Übungen aus der Naturpädagogik können wir unser Gedächtnis trainieren und unser Wissen um Wildpflanzen erweitern. Bei unserem derzeitigen Lebensstil gehören Wildpflanzen kaum bei jemanden auf den Speiseplan oder in die Hausapotheke, dabei haben wir Jahrtausende nur dank ihnen überlebt. Die Pflanzen und ihre Verwendung wieder besser kennenzulernen ist ein wichtiger Schritt für mehr Wertschätzung und Verbundenheit zur Natur, der uns allen, aber insbesondere den Kindern in Großstädten gut tun würde. In diesem Seminar geht es um die Bestimmung und Verwendung der heimischen essbaren und heilsamen Frühblüher sowie um pädagogische Methoden zur Weitergabe des Wissens - insbesondere an Kinder. Referent/in: