Neues entdecken

Bildungstage

Ob Wolfspirsch, Baumschnittkurs oder Rhetorikseminar – an einem Bildungstag pro Monat können Sie ihre Stärken weiterentwickeln, Interessantes hinzulernen und neue Qualifikationen erwerben.

Oft geht es dazu raus aus der Stadt, um z.B. verschiedene Greifvögel zu beobachten oder die Fährten der Wölfe zu verfolgen, praktische Einblicke in Naturschutzthemen zu gewinnen oder sich Fragen von fachkundigen Leuten beantworten lassen.

Die Seminare sind als Anerkennung für Ihr Engagement im Naturschutz zu verstehen. Sämtliche Kosten für die Seminare übernimmt die Stiftung Naturschutz.

Auszug aus unserem ÖBFD-Seminarangebot:

Gewässerökologie im Tegeler See

Ein Besuch des Jugendforschungsschiffs Cormoran
Das Jugendforschungsschiff Cormoran ist ein außerschulischer Lernort mit den Schwerpunkten Gewässerökologie , Regenerative Energien und Wetter - und außerdem ÖBFD-Einsatzstelle! Hier werden wir nachempfinden, wie ein Forschungsschiff funktioniert und den Tegeler See gewässerökologisch untersuchen. Mit einem kleinen Exkursionsboot werden wir an verschiedenen Stellen des Tegeler See Proben nehmen, die dann an Bord des Jugendforschungsschiffes analysiert und ausgewertet werden. Dabei werden biologische Parameter ebenso berücksichtigt, wie chemische und physikalische. Auch ein Austausch über den umweltpädagigischen Ansatz des Bildungsprojektes ist möglich. [+] Referent/in:
Team Jugendforschungsschiff