Wir fördern

Übersicht Projektförderung

Die Stiftung Naturschutz Berlin vergibt Projektförderungen

Berlin ist eine der grünsten und artenreichsten Metropolen Europas. Damit das langfristig so bleibt und Umweltbewusstsein, Naturschutzmaßnahmen und Erholungswert der Stadtlandschaft weiterwachsen, fördert die Stiftung Naturschutz Berlin Projekte, die dem Schutz von Natur und Umwelt sowie der Pflege der Landschaft dienen.

Finanzielle Unterstützung kann die Stiftung auf Antrag aus einem von insgesamt vier Förderfonds ermöglichen:

• I Stiftungsmittel
    Aus Stiftungsmitteln können Projekte zugunsten des Erhalts der natürlichen Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen in Berlin gefördert werden. Das Förderspektrum ist in § 2 Abs. 1 des Gesetzes über die Stiftung Naturschutz Berlin dargelegt. Auch Umweltbildungsmaßnahmen sind förderfähig.

• II Förderfonds Trenntstadt
    Von der Plastiktüte über den Einwegbecher bis zum Paket aus dem online-Shop: Verpackungen verbrauchen viele Ressourcen und enthalten wichtige Rohstoffe, die nur bei richtiger Abfalltrennung wiederaufbereitet werden können. Ziel des 2010 eingerichteten Förderfonds ist es, Beiträge zu Verpackungsvermeidung, -verringerung und richtigen Mülltrennung zu unterstützen.

• III Förderfonds Abfallberatung Zero Waste
    Während sich der Förderfonds Trenntstadt auf das Thema Verpackungsmüll konzentriert, steht der Förderfonds Abfallberatung prinzipiell allen Projekten offen, die sich mit Ressourcenschutz und Abfallvermeidung befassen.

• IV Jagdabgabe
    Aus Geldern der von den Berliner Jäger*innen entrichteten Jagdabgabe fördert die Stiftung Projekte, die der Förderung des Jagdwesens dienen. Das kann die Anschaffung einer Schutzausrüstung für einen Stöberhund sein, aber auch Untersuchungen zu Umwelt und Lebensbedingungen jagdbaren Wildes oder Umweltbildung für Kinder.

Planen Sie ein Projekt, das ins Förderspektrum der Stiftung passt? Dann melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gerne. Ihren Förderantrag können Sie uns formlos per Post oder E-Mail: foerderprojekte(at)stiftung-naturschutz.de zukommen lassen.

Die Fördertätigkeit ist im Gesetz über die Stiftung Naturschutz in § 2 festgeschrieben.