xxxl xxl xl lg md sm xs

Neue
Wege gehen

Was ist der ÖBFD?

Der ökologische Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) ist ein Angebot für alle, die älter als 24 Jahre sind und sich außerhalb von Beruf und Schule für die Natur und Umwelt engagieren wollen.

Der ÖBFD kann flexibel gestaltet und Ihren Wünschen und Bedürfnissen angepasst werden. Ob Sie sich 20 Stunden pro Woche engagieren wollen oder 39, ob Sie im Büro oder im Wald tätig sein möchten – wir suchen gemeinsam mit Ihnen die passende Einsatzstelle und regeln das bürokratische Drumherum. Wir verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Koordination und Betreuung von Freiwilligen im ökologischen Bereich und haben viele interessante Einsatzstellen an unserer Seite. Sie ermöglichen das gemeinschaftliche Gärtnern, das Engagement in Verkehrs-, Mobilitäts- und Klimaschutzprojekten oder in pädagogischen Bereichen, der Landwirtschaft und Ernährung. Außerdem organisieren wir Fortbildungen für alle Freiwilligen.

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist Träger des Qualitätssiegels von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten. Sie wurde 2018 erneut zertifiziert.

Gefördert wird das Projekt vom