xxxl xxl xl lg md sm xs

Freiwillige vor

Was ist das FÖJ?

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Es gibt viele gute Ideen, um die Welt ein Stück besser zu machen. Ob urbanes Gärtnern, solidarische Landwirtschaft oder Umweltbildung – im Rahmen eines ökologischen Freiwilligendienstes kann jede*r selbst zum Schutz von Natur und Umwelt beitragen. Davon profitiert nicht nur unser Planet. Ein Freiwilligendienst ist auch ein wichtiger Schritt für das eigene Leben.

Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet 190 FÖJ-Plätze für junge Leute, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren wollen. Du kannst teilnehmen, wenn Du die Schulpflicht erfüllt hast, und zum Start des FÖJ-Jahrgangs noch nicht 25 Jahre alt bist. Die Auswahl an Einsatzstellen ist vielfältig. Ob Naturschutzverband, Waldschule, Öko-Bauernhof, Umweltlabor, Solarverein oder Bioladen – die Möglichkeiten und Aufgaben sind so abwechslungsreich wie unsere Stadt. Besonders beliebt sind die Seminarwochen und Seminartage, in denen mit Spaß und Kreativität gemeinsam die wichtigsten Umweltthemen behandelt werden – für den besseren Durchblick.

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist Träger des Qualitätssiegels von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten. Sie wurde 2018 erneut zertifiziert.

Gefördert wird das Projekt durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Europäischen Sozialfonds.