xxxl xxl xl lg md sm xs

Freiwillige vor

Was ist das FÖJ?

Die Zukunft selbst in die Hand nehmen

Es gibt viele gute Ideen, um die Welt ein Stück besser zu machen. Dazu gehören Freiwilligendienste zum Schutz von Natur und Umwelt. Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bietet die Chance, in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen zu arbeiten und hilft somit bei der Berufsorientierung. Außerdem ermöglicht das FÖJ selbstbestimmtes Lernen innerhalb von Seminargruppen und den Austausch mit anderen Freiwilligen. Davon profitiert nicht nur unser Planet. Ein Freiwilligendienst ist auch ein wichtiger Schritt für das eigene Leben.

Die Stiftung Naturschutz Berlin bietet 190 FÖJ-Plätze für junge Leute, die sich im Umwelt- und Naturschutz engagieren wollen. Du kannst teilnehmen, wenn Du in den ersten sechs Monaten des FÖJs noch nicht 25 Jahre alt bist und die Schulpflicht erfüllt hast. Die Auswahl an Einsatzstellen ist vielfältig. Ob Naturschutzverbände, Umweltbildung, Umweltanalytik, Erneuerbare Energien, praktischer Naturschutz, Bioläden und vieles mehr – die Möglichkeiten und Aufgaben sind so vielfältig wie unsere Stadt. Besonders beliebt sind die Seminarwochen und Seminartage, in denen mit Spaß und Kreativität die wichtigsten Umweltthemen behandelt werden.

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist Träger des Qualitätssiegels von Quifd – Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten. Sie wurde 2018 erneut zertifiziert.

Gefördert wird das Projekt durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie dem Europäischen Sozialfonds.