theoretisch,
praktisch, gut

Seminare

Raus aus der Stadt, mit anderen FÖJ-Freiwilligen über Themen wie Klimaschutz und erneuerbare Energien, Globalisierung und Umwelt oder ökologische Ernährung austauschen und diskutieren, auf Exkursionen praktische Einblicke in diese Bereiche gewinnen, sich Fragen von fachkundigen Leuten beantworten lassen, das Erlebte und Erlernte in Aktionen und Workshops vertiefen – all dies ist an den 25 Seminartagen eures Freiwilligenjahres möglich.

Vier Seminarwochen werden gemeinsam vorbereitet und gestaltet. Außerdem gehören fünf weitere Seminartage in Berlin und Umgebung zu jedem FÖJ. Weil diese Seminare ein wesentliches Element des FÖJ als Bildungsjahr sind und außerdem vom Gesetz vorgegeben werden, gilt die Teilnahme als Dienstzeit und ist verpflichtend. Sämtliche Kosten für die Seminare und die Teilnahme daran übernimmt die Stiftung Naturschutz Berlin.

Nachfolgend stellen wir dir fünf Beispiele aus unserem umfangreichen Seminarangebot vor.

Natur erleben

... zum Beispiel beim Klettern im Nationalpark oder im Wald und seinem Duft, wenn es geregnet hat. Das fünftägige Seminar „Naturschutz und Naturerfahrung“ lädt dazu ein, alle deine sechs Sinne einzusetzen. Im Nationalpark Sächsische Schweiz, wo Paddel- und Wandertouren zur Erkundung von Wald und Fluss einladen, wo andere junge Leute gemeinsam mit dir am Lagerfeuer sitzen. Du lernst dich mit einem Kompass zu orientieren, beschäftigst dich mit den Kriterien für Schutzgebiete, lernst Flora und Fauna kennen und lebst fünf Tage mit und in der Natur.

Regenerative Energien

Die reine Versorgung mit Energie aus erneuerbaren Ressourcen ist  für viele Politiker immer noch eine Utopie. Wir sind allerdings auf einem guten Weg, trotzdem gibt es noch viel zu tun. Ein Teil des deutschen Energieverbrauchs wird bereits aus Wasser, Wind und Sonne gewonnen, der Löwenanteil setzt sich aber immer noch aus fossilen Energieträgern wie Mineralöl, Braun- und Steinkohle sowie der Kernenergie zusammen. Das Seminar „Regenerative Energien“ widmet sich zunächst theoretisch der heutigen Energieversorgung und den Potenzialen regenerativer Energieträger wie Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Erdwärme. Zentral ist dabei immer die Frage, welche Folgen unser Energieverbrauch für den Klimawandel hat. Ausflüge zu ausgewählten Energiegewinnungsanlagen veranschaulichen das Thema und ermöglichen es den FÖJ-Freiwilligen Näheres über die Erzeugung umweltfreundlicher Energie zu erfahren und sich selbst ein Bild über alternative Handlungsmöglichkeiten zu machen.

Ernährung und Landwirtschaft

„Du bist, was du isst“, wer kennt diesen Spruch nicht? Aber mal ehrlich: Wissen wir wirklich, was wir essen? Weißt du, wo dein Frühstücksbrötchen herkommt, wie es produziert wurde und was wirklich drinsteckt? Auch wenn du sicher nicht zu den Leuten gehörst, die glauben Kühe seien lila, die meisten von uns haben eine viel zu romantische Vorstellung von Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Die Realität sieht anders aus, als in den Werbespots für Würstchen, Käse und Joghurt. Großbetriebe, Massentierhaltung, vollautomatische Melk- und Schlachtanlagen, Agro-Gentechnik und Monokulturen – Industrie statt bäuerlich-beschaulichem Landleben. In diesem Seminar nehmen wir unser Essen und seine Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe, fragen nach den Pro und Kontras der Gentechnik und lernen Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft kennen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Bio-Zertifikaten und informieren über die Verschwendung von Lebensmitteln. Ihr habt auch die Gelegenheit hinter die Kulissen landwirtschaftlicher Betriebe zu blicken und dort selbst mit anzupacken. Nach dieser Woche kannst du entscheiden, was du isst und weißt welche Auswirkungen dies auf das Ökosystem haben kann.

Meeresökologie

Du lässt dir ungern den Wind aus den Segeln nehmen, bist wetterfest, interessierst dich für die Meeresökologie der Ostsee und weißt, dass man nur im Team wirklich Großes bewegen kann? Dann bist du beim Seminar „Ostseeökologie“ genau richtig!

Du erfährst Spannendes über die Pflanzen- und Tierwelt der Ostsee sowie Wissenswertes über die bestehenden Bedrohungen des einzigartigen Lebensraums und die zukünftigen Potenziale des Meeres. Mirkoplastik und große Plastikmüllstrudel im Meer, invasive Arten, Schall durch Windkraftanlagen, Überdüngung, Tourismus – all diese Faktoren wirken auf dieses sensible Ökosystem.

Naturschutz gegen Rechtsextremismus

Woran erkenne ich Rechtsextremismus? Was ist der rechtsextreme Lebensstil und wie hat er sich verändert? Diese Fragen stellt sich die Gruppe zum Beginn dieses thematisch aktuellen Seminartages. Du lernst die Geschichte und Verknüpfung zwischen Naturschutz und Rechtsextremismus kennen und verstehen, in Rollenspielen setzt du dich mit den Argumenten von Rechtsextremen im Naturschutzbereich auseinander und entwickelst selbst Argumente dagegen, in Übungen werden diese ausprobiert. Außerdem geht es um unsere eigenen Werte und die Werte des FÖJ – wofür stehen wir? Dieser Tag ist sehr intensiv. Er sensibilisiert und bestärkt dich im Alltag gegen rassistische und menschenfeindliche Äußerungen aufzustehen.