Natürlich für Berlin

Be the first Bird-Vogellauschen auf dem Friedhof

Vogellauschen auf St. Elisabeth

Auch im Frühjahr 2024 lädt unser Förderprojekt "Be the first bird" wieder dazu ein, mit euch die Vögel der Stadt und ihre Sprache ein wenig genauer erkunden. Dafür laden die Veranstalter an sechs Freitagen abends auf einen großen und ruhigen Friedhof am Bahnhof Wollankstraße ein, wo in der Kapelle eine Feuerschale sowie ein schönes Nachtlager eingerichtet werden - und dann sind alle ganz früh morgens wach, noch ehe der erste Vogel zu singen beginnt!

Projektleiter Michael Grosch erklärt: "Wir treffen uns jeweils abends am Haupteingang von Elisabeth II, Wollankstraße 66. Wir lernen uns gegenseitig kennen und erfahren einiges über die Vögel des Friedhofs, wie und warum sie miteinander sprechen und was wir tun müssen, um sie gut und richtig zu verstehen.  Und wie sie in der Stadt zurechtkommen und wir ihnen langfristig helfen können. Anschließend zünden wir uns eine Feuerschale an und richten uns bei der Kapelle unser Nachtlager ein.

Wir legen uns kurz hin, um dann sehr früh morgens wieder aufzustehen und den Vögeln bei ihrem Morgenkonzert zuzuhören. Schlafen kann man in der Kapelle, auf der Veranda der Kapelle oder auch unter den Bäumen - in jedem Fall aber, wenn nötig, überdacht. "

Gut ist, wenn ihr Folgendes mitbringt:

• Schlafsack und Isomatte, warme Kleidung, Kopfkissen
  • Verpflegung und Thermoskanne mit warmem Getränk
  • Taschenlampe
  • ein robustes Sitzkissen

Schlafsäcke, Isomatten und Taschenlampen könnt ihr auch bei uns ausleihen, sagt uns dafür bitte bei eurer Anmeldung Bescheid!

Ort der Veranstaltung:
Friedhof St. Elisabeth II, Wollankstraße 66, 13359 Berlin (S.-Bhf. Wollankstraße)

Termine:
vom 03. Mai bis 07. Juni 2024 jeweils freitagabends von 18 Uhr bis samstagmorgens um 6.00 Uhr
(03. Mai, 10. Mai, 17.Mai, 24. Mai, 31. Mai, 07. Juni)

Teilnahmegebühr:
Kinder und Jugendliche 6 Euro, Erwachsene 12 Euro (mit Berlin-Pass und Jugend-Kultur-Pass frei)

Veranstalter:
Michael Grosch

weitere Infos und Anmeldung:
micha.grosch@klimaneustart.berlin oder 0172-3074775

Das Projekt wird gefördert aus Stiftungsmitteln der Stiftung Naturschutz Berlin. Mit freundlicher Unterstützung des Ev. Friedhofsverbandes Berlin Stadtmitte und der Berliner Waldschulen.