Naturfreundejugend Deutschlands

ES-Nummer: 632

Die Einsatzstelle:

Unser Ziel ist das gute Leben für Alle. Als Naturfreund*innen kämpfen wir für eine nachhaltige, solidarische und vielfältige Gesellschaft. Vielfalt verstehen wir als Bereicherung und nicht als Bedrohung. Im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit stehen Demokratie und Mitbestimmung. Klimaschutz, Naturerlebnis, die Arbeit gegen Rechts sowie ein sozial-ökologischer Wandel sind uns wichtig. Wir unterstützen junge Menschen, ihre Ideen zu verwirklichen und ihre Belange in Gesellschaft und Politik zu vertreten. Jedes Jahr organisieren wir zahlreiche Seminare und Workshops sowie Kinder- und Jugendfreizeiten, Natursportangebote und internationale Begegnungen in Europa und der ganzen Welt.
Als eigenständiger Jugendverband der NaturFreunde Deutschlands wurden wir im Jahr 1926 aus der Arbeiter*innenbewegung heraus gegründet. Wir sind Teil eines internationalen Netzwerks und bundesweit in Landesverbänden und vielen Ortsgruppen organisiert. Viele unserer Veranstaltungen finden in den über 400 deutschen Naturfreundehäusern statt. Als Bundesgeschäftsstelle der Naturfreundejugend Deutschlands unterstützen wir unsere Teilgliederungen in ihrer Arbeit.

Aufgaben für das FÖJ:

Bereich 1: Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Du schreibst gerne, fotografierst oder bist gestalterisch aktiv? Dann ist dieser Bereich das Richtige für dich. Du unterstützt uns in der Bewerbung unserer Veranstaltungen, betreust mit uns unsere Social-Media-Kanäle oder hilfst bei der Gestaltung von Flyern und Newslettern. Für unsere Kinder- und Jugendzeitschrift recherchierst du Informationen, korrigierst Texte und schreibst Artikel.
In diesem Bereich kommst du viel rum! Je nach Fähigkeiten und Interessen fährst du auf Veranstaltungen, fotografierst, führst Interviews oder schreibst Berichte für die Webseite. Wichtig ist auf jeden Fall Spaß an Kommunikation (Telefon, Internet, Social Media) sowie am Umgang mit Text- und Bildmaterial.

Bereich 2: Geschäftsstellen- & Veranstaltungsorganisation
Du möchtest lernen und verstehen, wie das Büro eines Jugendverbandes arbeitet? Dann bist du in diesem Bereich genau richtig! Du unterstützt uns bei den vielen kleinen Aufgaben, die im Alltag der Bundesgeschäftsstelle anfallen. Mit deiner Hilfe organisieren wir unsere Workshops, Aktionstage und Gremientermine. Du kümmerst dich u.a. um Versandaktionen, unseren Shop oder die EDV-Infrastruktur und hilfst uns bei der Betreuung unserer ehrenamtlichen Aktiven.
Bei vielen Aktivitäten bist du mit dabei und sorgst dafür, dass alles läuft. Mit deiner Hilfe können alle anderen ihrer Arbeit nachgehen. Du bist Teil des Gesamtteams mit viel Verantwortung für die administrativen Abläufe in der Bundesgeschäftsstelle der Naturfreundejugend Deutschlands.

Jede*r FÖJ‘ler*in wird schwerpunktmäßig in einem Bereich eingesetzt. Dieser wird nach Interesse und Vorkenntnissen gemeinsam ausgewählt. Mitsprache und Mitgestaltung der Freiwilligen ist bei uns nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung!
In jedem Bereich und in jedem Projekt ist es wesentlich – gemeinsam mit der Bundesleitung und den Mitarbeiter*innen – Ziele zu entwickeln und Maßnahmenpläne abzustimmen. Dabei ist häufig eine sehr selbstständige Erledigung von Einzelschritten notwendig. Neben der konkreten Projektarbeit werden weitere zeitlich begrenzte Aufgaben im Geschäftsstellenteam verteilt. Hierzu gehören auch verschiedene Büroaufgaben.

Besonderheiten:

EDV-Kenntnisse sind für ein FÖJ bei der Naturfreundejugend Deutschlands Voraussetzung, da viel am PC gearbeitet wird. Die Arbeitszeiten sind teilweise auch am Wochenende, da dort viele Veranstaltungen stattfinden.
Durch ein FÖJ bei uns lernst du viel über die Arbeit eines Jugendverbandes. Du erlangst berufliche Qualifikationen beispielsweise in der Öffentlichkeitsarbeit, im Projektmanagement und in umwelt- und gesellschaftspolitischen Fragen. Auf unseren zahlreichen Seminaren und Workshops kannst du deine Fähigkeiten ausbauen. Die Arbeit im Team qualifiziert dich für jeden weiteren Beruf, der nicht nur auf Einzelarbeit ausgerichtet ist.

Plätze: 2

Kontakt:

Naturfreundejugend Deutschlands, Bundesverband
Kinder- und Jugendwerk der Naturfreunde, Verein zur Förderung der Naturfreundejugend Deutschlands e.V.
Warschauer Str. 59a

Tel.: 29 77 32 - 70;- 81; -79