NABU - Naturschutzbund Deutschland, Bundesgeschäftsstelle

ES-Nummer: 078

Der NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr als 940.000 Mitgliedern und Fördernden ist er der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland. Wir sind stolz auf rund 70.000 Ehrenamtliche in fast 2.000 Gruppen sowie auf unsere Mitarbeiter*innen, die sich täglich vor Ort für den Natur- und Umweltschutz engagieren.
Die Klimakrise und der Verlust unserer biologischen Vielfalt gehören zu den drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Seit 1993 ist der NABU mit seiner Projektarbeit daher auch international aktiv. Der NABU ist nationaler Partner von BirdLife International. Die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnerorganisationen und lokalen Gemeinden ist für uns dabei essentiell.
Ein vertrauensvolles Miteinander und die Identifikation mit unserem Motto „Wir sind, was wir tun – die Naturschutzmacher*innen“ bilden den Kern unserer Arbeit beim NABU.

Arbeitsbereich Fachbereich Internationales und die NABU International Naturschutzstiftung
Die Mitarbeiter*innen im Fachbereich Internationales des NABU freuen sich auf eine/n junge*n, dynamische*n und aufgeschlossene*n FÖJler*in. Wir sind ein Team von ca. 40 Kolleg*innen, die sich schwerpunktmäßig mit Naturschutzthemen in Europa, Asien, dem Kaukasus und Afrika beschäftigen. Unsere Arbeit verbindet ein breites inhaltliches Spektrum an ökologischen und sozialen Komponenten und reicht vom Schutz und Erhalt von Lebensräumen, Artenschutz, Ökotourismus und Umweltbildung bis hin zu Capacity Building, Armutsbekämpfung und Stärkung der Zivilgesellschaft.
Zentraler Arbeitsbereich der/des FÖJler*in sind die Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit und im allgemeinen Tagesgeschäft.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung bei der Erstellung von Printmaterialien
  • Unterstützung bei der Erstellung und redaktionellen Pflege unseres Webauftritts: www.NABU.de/international und www.en.NABU.de
  • Unterstützung beim Versand von Informationsmaterialien
  • Unterstützung bei der Veranstaltungsplanung und -betreuung
  • Recherche (u.a. zu Fotos, Agenturen, Themen für Veröffentlichungen)
  • Konzeption und Umsetzung eines eigenen Kommunikationsprojekts im Rahmen des FÖJ

Allgemeine Büroorganisation
  • Punktuelle Unterstützung des Fachbereichsleitungsbüro bei einmaligen/ jährlich anfallenden Aufgaben (z.B. Jahresplanung, Weihnachtspost)
  • Fortlaufende Katalogisierung von Literatur in der Fachbereich-eigenen internationalen Bibliothek

Projektarbeit
  • Hospitation in Regionalteams (Afrika, Asien, Kaukasus, European Wetlands) bei Interesse möglich
  • Unterstützung unserer Regionalteams bei Rechercheaufgaben

Besonderheiten:

• Beruflich relevante Inhalte: PR und Social Media
  • Kernarbeitszeiten: 10-15 Uhr
wünschenswert sind:
  • Sehr gute Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung und möglichst gute Englischkenntnisse
  • Verständnis global-politischer Zusammenhänge
  • Interesse an anderen Kulturen
  • Hoher Grad an Flexibilität
  • Sicherheit im Umgang mit Texten
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und Wochenendarbeit (in Ausnahmefällen)

NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin, Fachbereich Internationales
Charitéstraße 3

Tel.: 030 28 49 84 - 1713 (Neuß), - 1722 (Hennigs)
Fax: 030 28 49 84 20 00