xxxl xxl xl lg md sm xs

Gen-ethischer Informationsdienst - Redaktion

ES-Nummer: 043

Die Einsatzstelle:

Die Zeitschrift Gen-ethischer Informationsdienst (GID) erscheint regelmäßig seit Februar 1985 und wird vom Gen-ethischen Netzwerk (GeN) herausgegeben. Der GID informiert über aktuelle Fragen der Gen- und Fortpflanzungstechnologien unter Berücksichtigung ökologischer, politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Aspekte und richtet sich an Interessierte, Aktivist_innen, Fachleute und Journalist_innen gleichermaßen.

Die gesamte Produktion der Zeitschrift findet in der Redaktion statt, nur gedruckt wird woanders. Dementsprechend vielseitig sind die Arbeitsschritte.

Aufgaben für das FÖJ:

Während deines FÖJ unterstützt du uns bei der alltäglichen Organisation des Büroalltags, zum Beispiel mit Post sortieren oder Telefondienst. Daneben kannst du – je nach deinen individuellen Interessen und Erfahrungen – in der Redaktion und bei der Produktion des GID mitmachen. Damit hast du die Möglichkeit, den gesamten Herstellungsprozess einer Zeitschrift kennenzulernen. Mögliche Tätigkeiten sind insbesondere:
  • Textverarbeitung am Computer
  • Kleinere Recherchearbeiten (Internet, Telefon, Printmedien)
  • Schreiben kleiner Beiträge für den GID
  • Recherche und Schreiben eines Artikels für den GID
  • Korrigieren von Manuskripten
  • Verwaltung der GID-Internetseite
  • Anzeigenverwaltung
  • Einarbeitung in den Postvertrieb

Besonderheiten:

Da wir als Team arbeiten, aber alle verschiedene Verantwortungsbereiche haben, wirst du in deinem FÖJ mit unterschiedlichen Personen zusammenarbeiten. Nach einer Einarbeitungsphase musst du deinen Arbeitsalltag zum Teil auch selbst strukturieren können. Du solltest also aufgeschlossen, teamfähig und zu Selbstorganisation in der Lage sein. Von Vorteil sind außerdem Englisch- und Computerkenntnisse und das Interesse an Sprache und Text.

Kontakt:

Gen-ethischer Informationsdienst (GID) Redaktion