Ecologic Institut - Event-Team

ES-Nummer: 953

Die Einsatzstelle:

Das Ecologic Institut betreibt seit 1995 umweltpolitische Forschung und Politikberatung. Rund 100 Mitarbeiter aus dem In- und Ausland beschäftigen sich täglich mit aktuellen Fragestellungen der Nachhaltigkeitsforschung und bringen neue Erkenntnisse in die Umweltpolitik ein. Die Arbeit des Instituts umfasst das gesamte Spektrum von Umweltthemen, wie zum Beispiel Klima und Energie, Wasser, Biodiversität, Landwirtschaft und Meeresschutz.

Aufgaben für das FÖJ:

Deine Aufgabenfelder richten sich einerseits nach Deinen Kenntnissen, Fähigkeiten und Interessen, andererseits nach den zu bearbeitenden Projekten. Du bringst Dich unterstützend in das Events-Team ein, das sich in enger Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen MitarbeiterInnen um die Konzipierung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Veranstaltungen zu aktuellen umweltpolitischen Themen kümmert.
Die Arbeit im Events Team des Ecologic Institut bietet Dir spannende Einblicke in neue Aufgabenfelder und Themengebiete des Umweltbereiches, Möglichkeiten, interessante Kontakte zu knüpfen und Gelegenheiten, Dich aktiv und kreativ einzubringen.

Das Team wünscht sich Unterstützung bei folgenden Aufgaben:
  • Erstellung der Konferenz- und Hintergrundmaterialien, zum Beispiel Teilnehmerlisten, Programme, Namensschilder, Tischschilder, Beschilderungen
  • Einladungsmanagement, zum Beispiel Erstellen von Online- Registrierungsformularen sowie Versand von Einladungen und Info-Mails für verschiedene Veranstaltungen
  • Kommunikation mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit Referentinnen und Referenten auf Englisch und Deutsch
  • Bewerberkorrespondenz im Rahmen der Summer Schools (in englischer Sprache) Recherchetätigkeiten, Adressverwaltung und Datenbankpflege
  • Vorortbetreuung von internen und externen Veranstaltungen (technische Unterstützung während der Veranstaltung, Teilnehmer- und Referentenbetreuung, Überprüfung des Caterings, Erstellung von Fotos, Betreuung der Registrierung, etc.)
  • Erstellung, Übersetzung und Überarbeitung von Artikeln für die unternehmenseigene Webseite sowie Pflege verschiedener Projektwebseiten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Begleitbroschüren für Studienreisen hochrangiger Teilnehmer aus dem Ausland

Besonderheiten:

In unserem Berufsalltag gehören gemeinsame Aktionen und Mittagessen zum Alltag dazu. Wir sind ein internationales Team, pflegen ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und unterstützen uns gegenseitig. Wir schätzen Engagement und freuen uns über jeden, der sich aktiv und kreativ mit seinen jeweiligen Erfahrungen einbringt. Regelmäßig finden auch interne Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen statt, an denen Du bei Interesse gerne teilnehmen kannst.
Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Internet, E-Mail) und sehr gute Englischkenntnisse sind für ein FÖJ beim Ecologic Institut Voraussetzung, da Du viel am PC arbeiten und auf Englisch kommunizieren wirst.
wünschenswert sind:
  • Interesse an umweltpolitischen Themen und an der Arbeit des Ecologic Instituts
  • Abitur
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute PC-Kenntnisse (MS-Office, Internet, E-Mail)
  • Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten nach Einarbeitung
  • Sinn für strukturiertes und sorgfältiges Arbeiten
  • Spaß an eigenverantwortlicher Arbeit und kreativen Aufgaben
  • Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen
  • Offenheit und Eigeninitiative

Plätze: 1

Ecologic Institut gGmbH