BUNDjugend - Bundesgeschäftsstelle

ES-Nummer: 019

Die Einsatzstelle:

In der Bundesgeschäftsstelle der BUNDjugend laufen alle Fäden zusammen. In enger Zusammenarbeit mit den Landesgeschäftsstellen, dem BUND Bundesverband und insbesondere unserem ehrenamtlichen Vorstand koordinieren die Mitarbeiter*innen hier bundesweite Aktionen, Treffen, Kampagnen und Kooperationen mit anderen Jugendverbänden. Gleichzeitig sind in der Bundesgeschäftsstelle bundesweite Projekte angesiedelt. Insgesamt arbeiten hier bis zu 30 Mitarbeiter*innen an der Umsetzung der politischen und verbandsinternen Ziele, die der Bundesvorstand festlegt.
Neben der Geschäftsführung, der Buchhalterin, der Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit und einer Koordinatorin für Aktions- und Freiwilligenmanagement gibt es derzeit sechs Projektleiter*innen. Das junge Team wird durch FÖJler*innen und Werkstudent*innen unterstützt.
Die Arbeit bei der BUNDjugend bietet für Freiwillige im Ökologischen Jahr vielfältige Betätigungsfelder: von Serviceleistungen wie dem Erstellen und Versenden von Informationsmaterialien, dem Aufbau und der Pflege von Internetseiten über die Koordination der ehrenamtlichen Aktiven auf Länder- und Bundesebene bis hin zur Organisation und Durchführung von (politischen) Umwelt- und Naturschutzprojekten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen sechs und 27 Jahren.

Aufgaben für das FÖJ:

Jede*r FÖJler*in wird schwerpunktmäßig für einen Aufgabenbereich eingesetzt. Dieser wird nach Interesse und Vorkenntnissen gemeinsam ausgewählt. Mitsprache und Mitgestaltung der Freiwilligen ist bei der BUNDjugend nicht nur erwünscht, sondern Voraussetzung!
Neben der konkreten Projektarbeit werden weitere zeitlich begrenzte Aufgaben im Geschäftsstellenteam verteilt. Hierzu gehören Büroaufgaben wie Kopieren, die Bearbeitung von allgemeinen Anfragen und Bestellungen genauso wie die Vorbereitung eines Festes oder einer großen Aktion.

  • Projektassistenz bei "ConnACTion" und „Re:Boot the Food System“ (1 FÖJ-Platz): In diesem Bereich werden unsere aktuellen Projekte unterstützt und zwar: bei der inhaltlichen und logistischen Organisation von Veranstaltungen (z. B. Workshops oder Arbeitsgruppentreffen), durch Recherche zu verschiedenen Themen und durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Gruppen in verschiedenen Orten. Bei "ConnACTion" wollen wir junge Menschen, die von Rassismus betroffen sind, in Berlin, Trier und Leipzig dabei unterstützen, sich kreativ-künstlerisch mit Klimagerechtigkeit auseinanderzusetzen. Bei „Re:Boot the Food System“ engagiert sich die BUNDjugend für ein gerechtes Ernährungssystem, die Beendung kolonialer Lieferkettenstrukturen und für landwirtschaftliche Praktiken, die nicht ausbeuten. In diesen Bereichen kannst du die Projekte unterstützen: bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen. Zum Beispiel Workshops, Ausflüge auf landwirtschaftliche Höfe, Aktionen auf Festivals, Austausche mit Entscheidungsträger*innen oder Treffen der Jugendgruppen. Dazu gehören der Inhalt und der Rahmen. Zum Beispiel: Anfrage von Räumen, Bewerbung von Veranstaltungen, Vorbereitung von Workshop Inhalten, die Moderation eines Treffens und E-Mails mit teilnehmenden Menschen austauschen. Durch Nachforschung zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel für einen Beitrag für den Blog, eine Podcast Produktion, ein Webinar mit Aktivist*innen aus dem Globalen Süden oder für einen Beitrag in den sozialen Medien. durch Öffentlichkeitsarbeit: zum Beispiel Informationen auf die Website hochladen. Und Verwalten des Instagram-Accounts. Dieser Platz wird von zwei Projektkoordinationen betreut.
  • Projektassistenz bei "KlimaAUSbildung" (1 FÖJ-Platz):In diesem Bereich werden unsere aktuellen Projekte unterstützt und zwar: bei der inhaltlichen und logistischen Organisation von Veranstaltungen (z. B. Workshops oder Arbeitsgruppentreffen), durch Recherche zu verschiedenen Themen und durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Gruppen in verschiedenen Orten. Schwerpunktmäßig wirst du in einem Projekt mitarbeiten, das das Thema Klimaschutz in die Berufsschulen tragen und gemeinsam mit den Schüler*innen Klimaschutzprojekte umsetzen möchte. Dabei geht es um die Entwicklung von Klimabildungsmaterialien und die Gestaltung der Angebote mit den Schüler*innen. Dieser Platz wird von der Projektkoordination betreut.
  • Projektassistenz bei "Handeln jetzt" (1 FÖJ-Platz): „Handeln Jetzt!“ ist ein Projekt, das wir im Verbund zusammen mit den anderen beiden großen Jugend-Umweltverbänden NAJU und Naturfreundejugend durchführen. Du arbeitest also auch mit den Projektmitarbeitenden und Ehrenamtlichen der anderen Verbände zusammen. Mit einem bundesweiten Förder- und Coachingprogramm möchten wir jungem Engagement und Aktivismus für Klima- und Umweltschutz einen Schub verleihen. Unterstützen kannst du das Projekt „Handeln Jetzt!“ etwa bei Veranstaltungen oder durch deine Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Präsenz- und Onlinetreffen für eine deutschlandweite Gruppe von Multiplikator*innen. Auch durch Öffentlichkeitsarbeit kannst Du das Projekt voranbringen, wie z. B. durch Werbung bei Jugendprojekten, für Ihre Projektideen Förderungen zu beantragen, durch das Verfassen und Verbreiten von Social-Media-Beiträgen, durch Pflege der Website, etc. Dieser Platz wird von der Projektkoordination betreut.
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit (1 FÖJ-Platz):In diesem Bereich laufen alle Fäden der Projekte und Aktionen zusammen. Schreiben, Gestalten und Dokumentieren sind hier die Hauptaufgaben. Voraussetzung für diesen Bereich sind Kommunikationsstärke, Kreativität und Interesse an Journalismus. Erfahrungen mit Webseiten, der Betreuung von Social Media-Kanälen oder Photoshop und InDesign sind von Vorteil, aber keine Bedingung! Dieser Platz wird von Lea Fraider betreut.

Besonderheiten:

In unserem vergleichsweise jungen Team gehören gemeinsame Aktionen und Mittagessen zum Alltag dazu, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis zueinander und unterstützen uns gegenseitig.
Computerkenntnisse im Arbeiten mit Word, Excel usw. sind für ein FÖJ bei der BUNDjugend Voraussetzung, da viel am PC gearbeitet wird.
Berufliche Qualifikationen erlernt man bei der BUNDjugend beispielsweise im Projektmanagement, Rhetorik, Kommunikation, Kampagnenarbeit und in umweltpolitischen Fragen. Dazu führen wir auch regelmäßig gemeinsame Seminare und Teamtrainings durch. Arbeitszeiten sind teilweise auch am Wochenende.
In diesem Jahr lernst du sehr viel über die Arbeit eines Umweltverbandes, du hast Spaß mit anderen Jugendlichen, lernst Büro- und Kampagnenorganisation und planst mit anderen eigenverantwortliche Projekte. Berufliche Qualifikationen erlernst du bei der BUNDjugend im Bereich des Projektmanagements genauso wie in umweltpolitischen Fragen. Die Arbeit im Team qualifiziert dich für jeden weiteren Beruf, der nicht auf Einzelarbeit ausgerichtet ist.

Plätze: 4

Kontakt:

BUNDjugend - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Kaiserin-Augusta-Allee 5
10553 Berlin

Tel.: 030 27 58 65 - 0 (Zentrale BUND), - 83
Fax: 030 27 58 655
E-Mail: susi.hammel@bundjugend.de       
www.bundjugend.de

Ansprechpartner: Susanne Hammel

Verkehrsanbindung:

Die Bundesgeschäftsstelle der BUNDjugend ist auf verschiedenen Wegen mit dem ÖPNV erreichbar:

  • ab S-Bahnhof Beusselstraße mit den Bussen 106 oder 123 bis Turmstraße / Beusselstraße oder ca 10 Minuten zu Fuß

  • ab U-Bahnhof Turmstraße mit den Bussen 101 oder 245 bis Alt-Moabit / Gotzkowskystraße oder ca 15 Minuten zu Fuß

  • ab Berlin Hauptbahnhof mit dem Bus 245 bis Alt-Moabit / Gotzkowskystraße

Stadtplan Öffnet externen Link in neuem Fenster