BLUE 21 / Unfairtobacco

ES-Nummer: 011

Die Einsatzstelle:

Die Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt und Entwicklung (BLUE 21) setzt sich seit 1995 für globale Gerechtigkeit und eine solidarische, ökologische Weltwirtschaft ein. Zu den Schwerpunkten unserer Arbeit gehören Aspekte der Globalisierung wie der Welthandel, die Rolle transnationaler Konzerne sowie das internationale Agrar- und Ernährungssystem.
Wir betreiben Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, setzen uns durch Advocacy für politische Veränderungen ein und erstellen Expertise in Form von Broschüren und Factsheets. BLUE 21 arbeitet intensiv in bundesweiten und internationalen Netzwerken und Bewegungen mit.

Freiwillige im FÖJ sind hauptsächlich für unser Projekt Unfairtobacco (www.unfairtobacco.org) tätig. Unfairtobacco zeigt, wie die Tabakindustrie Menschen schadet und die Umwelt zerstört und wie die Auswirkungen von Tabak auf eine nachhaltige Entwicklung gemildert oder verhindert werden können. Die weltweite Zigarettenindustrie hat einen enormen ökologischen Fußabdruck, der hierzulande kaum bekannt ist. Dazu macht Tabakkonsum süchtig und hat nicht nur für Raucher*innen gesundheitliche Folgen, sondern auch für diejenigen, die Tabakrauch einatmen (müssen).
Deshalb befassen wir uns auch mit den Strategien der Tabakindustrie, mit denen sie ihre Profite sichern und Tabakprodukte (und elektronische Nikotinprodukte) vermarkten. Wir setzen uns für mehr Tabakkontrolle ein, wie z.B. Schutz vor Tabakrauch, höhere Tabaksteuern, Warnhinweise und Werbeverbote. Wir sind konzernkritisch, wir fordern mehr Unternehmensverantwortung für Lieferketten, mehr Transparenz und klare Regeln für die Lobbyarbeit von Konzernen. Und wir unterstützen Ideen für einen nachhaltigen Wandel – für Tabakfarmer*innen, für Tropenwälder, für Kinder und Jugendliche, eben für Menschen und Umwelt.

Wenn...
  • du Einblicke in globale Lieferketten und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt bekommen willst,
  • du dein Wissen gerne an Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene weitergibst,
  • Social Media kein rotes Tuch für dich ist,
  • du Spaß daran hast, gemeinsam im Team Workshops und Projekttage oder Bildungsmaterial zu entwickeln und/oder
  • du gerne selbstständig Inhalte erarbeitest und eigene Ideen umsetzt,

... dann bist du bei uns genau richtig.

Aufgaben für das FÖJ:

• Unterstützung der Bildungsarbeit an Schulen und in einem Gemeinschaftsgarten
  • Mitarbeit auf den Social Media Kanälen, v.a. Instagram
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen und öffentlichen Aktionen
  • Unterstützung bei der Herstellung von Bildungsmaterialien, Studien und Broschüren
  • Unterstützung bei der Büroarbeit (Bestellungen, Textbearbeitung u.ä.)
  • Entwicklung und Durchführung von eigenen Projektideen
  • Im Frühling, Sommer und Herbst werden unsere FÖJ‘ler*innen in einem Gemeinschaftsgarten in Berlin praktisch tätig und ziehen dort einige Tabakpflanzen als Anschauungsobjekte für die Bildungsarbeit

Besonderheiten:

• Sammeln von Erfahrungen in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sammeln von Erfahrungen in der eigenständigen Durchführung von Projekten und Aktionen
  • viele Einblicke in die Büroarbeit
  • Abwechslung zwischen theoretischer und praktischer Arbeit
  • interessante Informationen über die Vorgehensweisen der Tabakindustrie
wünschenswert sind:
  • sehr selbstständiges Arbeiten
  • Interesse an globalen Zusammenhängen
  • Fähigkeit zur Teamarbeit und zur Eigeninitiative