Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.

ES-Nummer: 943

Die Einsatzstelle:

Das Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) ist ein Verein von Schüler*innen und Jugendlichen. Er wurde 2005 gegründet, um das Wissen von Schüler*innenvertretungen zu bündeln und an die nächsten Schüler*innen-Generationen weiterzugeben. Der Verein setzt sich für die Demokratisierung von Schulen, die Beteiligung von Jugendlichen und für eine nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung von Schule und Gesellschaft ein. Auch in außerschulischen Gremien und Projekten sind wir mit Jugendlichen vertreten. Egal ob Bildungsreform oder Klimaschutzgesetz: ohne die Beteiligung von Jugendlichen kann kein demokratischer Entscheidungsprozess stattfinden. Die Ausbildung von Peer-Multiplikator*innen spielt bei uns eine große Rolle. Jugendliche werden zu Expert*innen auf Augenhöhe ausgebildet und teamen anschließend selbst Workshops in ganz Deutschland. Wir sind überzeugt: Jugendliche lernen am besten voneinander und miteinander!

Aufgaben für das FÖJ:

Als Freiwillige*r im SV-Bildungswerk arbeitest du gleichberechtigt mit anderen Mitarbeiter*innen in unserer Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Du unterstützt vorrangig unser Bildungsprojekt ›Schule·Klima·Wandel‹. Darin werden Jugendliche zu Klima-Botschafter*innen ausgebildet. Diese geben selbstständig Workshops an Schulen in ganz Deutschland und unterstützen dabei Jugendliche, die ihre Schulen nachhaltiger und ökologischer gestalten wollen oder sich im Bereich Klimawandel weiterbilden möchten.

Du betreust das Netzwerk der Klima-Botschafter*innen und koordinierst unsere Workshops von der Ausschreibung bis zur Abrechnung. Außerdem kannst du Projekte von Schüler*innen zu Umwelt- und Klimaschutzbildung unterstützen, Veranstaltungen organisieren, Gruppen moderieren oder in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Ganz nach deinen eigenen Wünschen und Fähigkeiten finden wir Schwerpunkte, in denen du Verantwortung übernimmst.

Besonderheiten:

Das bieten wir dir:
  • eine solidarische Arbeits- und Kommunikationsatmosphäre in einem jungen Team
  • ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen unterschiedlichen Aufgaben und der Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und eigene Projekte umzusetzen
  • berufliche Qualifikationen wie Moderationstechniken und Projektmanagement
wünschenswert sind:
  • Lust, mit anderen jungen Menschen Projekte umzusetzen und dich für die Beteiligung junger Menschen einzusetzen
  • Interesse an/ Erfahrung im Umwelt- und Klimaschutz oder Bildungsarbeit mit Jugendlichen
  • Motivation, anderen Jugendlichen Fähigkeiten zu vermitteln, um ihre Schule zu verändern
  • selbstständiges Arbeiten und keine Angst davor, Verantwortung zu übernehmen
  • grundlegende EDV-Kenntnisse: du arbeitest viel am Computer
  • Bereitschaft zu telefonieren (z.B. mit Seminaranfrager*innen, Kooperationspartner*innen)
  • Bereitschaft ab und an am Wochenende zu arbeiten (bei Seminaren und Fortbildungen z.B.)

Plätze: 2

Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.
Gneisenaustraße 16 (Souterrain links vom Haupteingang)

Tel.: 030 612 037 71 (Büro)
E-Mail: kontakt@sv-bildungswerk.de
www.schule-klima-wandel.de