GREENs unlimited Berlin GmbH/1 ha Zukunft

ES-Nummer: 1180

Die Einsatzstelle:

Die GREENs unlimited Berlin GmbH, gegründet 1995, ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich der Bildung, Ausbildung und der Wohlfahrtspflege verschieben hat. Wir betreiben dafür insbesondere gastronomische Einrichtungen der Schul- und Kitaverpflegung, setzen ernährungspädagogische Angebote um und bilden Jugendliche in verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
Mit unseren Partnerunternehmen Schildkröte GmbH und Hand.Fest gGmbH – beide ebenfalls gemeinnützig – gestalten wir im Unternehmensverbund g.a.st.r.o derzeit gemeinsam ca. 15.000 Essen täglich für die Schul- und Kitaverpflegung. Unsere Vision ist ein ökologisches und sozialverträgliches Ernährungssystem in der Schul- und Kitaverpflegung, bei der Veränderung vor Stillstand und Gemeinwohl vor Gewinn stehen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der gutes Essen ein Standard und für alle selbstverständlich ist.
Wir sind Teil der Berliner Ernährungsstrategie und wissen, dass die Gemeinschaftsverpflegung einen wichtigen Hebel für die Transformation hin zu einer nachhaltigen Ernährung darstellt. Mit unseren Werten können wir Einfluss nehmen, damit die planetaren Grenzen auch im Rahmen der Gemeinschaftsverpflegung zukünftig noch stärker Berücksichtigung finden. Wir wollen diesen Weg mit allen Beteiligten gehen, denn nur gemeinsam können wir das Ziel eines nachhaltigen Ernährungssystems erreichen.

Mit 1haZukunft gestalten wir gemeinsam einen Ort, an dem klimagerechte, regionale und ressourcenschonende Ernährung für alle zu erleben und zu erfahren ist. Durch Austausch, Wissensvermittlung und gemeinsames Erleben fördern wir Synergien zwischen den Akteur:innen, durch die Neues entstehen sowie Bewährtes wiederentdeckt werden kann. Der Ort ist Plattform für die Umsetzung bestehender als auch für die Verwirklichung zukünftiger Projekte in den Bereichen Ernährung & Landwirtschaft.

Aufgaben für das FÖJ:

Du unterstützt das 1haZukunft-Team bei seinen vielfältigen Aufgaben:
  • Du interessierst dich für Social Media und bist kreativ? Dann könntest du uns bei der Weiterentwicklung unserer Social-Media-Kanäle u.a. Instagram und Pinterest @einhektarzukunft unterstützen , mit dem Ziel, Reichweite, Awareness und Engagement zu steigern und eine starke Community aufzubauen.
  • Unter Berücksichtigung unserer Philosophie und Unternehmenszielen und im Austausch mit anderen Unternehmensbereichen kannst Du uns helfen, einen kreativen Content-Plan zu entwerfen.
  • Bei Interesse kannst Du vor Ort Content für unsere Kommunikationskanäle (inkl. Feed, Stories, Reels und neue Formaten; dabei begleitest du u. A. den Alltag auf dem Hof, Veranstaltungen oder besuchst unsere Partner:innen) mit erstellen.
  • Du begleitest die Vorbereitung und Durchführung der Workshops - für Erwachsene sowie für Kindergruppen und setzt eigene Ideen um.
  • du hast Lust den Hof mit seinen Grünflächen mit zu pflegen - Rasen zu mähen, zu gießen und z.B. auch nach unserer Wurmkiste zu schauen und bei der Hoforganisation zu unterstützen

Besonderheiten:

• Einsatzorte sind unser Hof in Wietstock und unsere Geschäftsstelle in Berlin-Tempelhof.
  • Du arbeitest im Team mit unseren Ernährungspädagoginnen und der Verantwortlichen für Marketing & Kommunikation.
  • Du stehst im stetigen Austausch mit allen relevanten Projektbereichen, um kontinuierlich Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
  • Website der GREENS unlimited Berlin GmbH: www.greens-unlimited.de
  • Website von 1 ha Zukunft: www.1ha-zukunft.de
wünschenswert sind:
  • Freude bei der nachhaltigen und innovativen Mitentwicklung und Gestaltung kommunikativer Maßnahmen im Bereich der sozial-ökologischen Transformation mit dem Schwerpunkt Veranstaltungen, Ernährung und Landwirtschaft
  • Bereitschaft auch körperlich anstrengende Arbeiten zu leisten
  • Selbständiges Arbeiten nach Anleitung
  • Interesse an nachhaltiger Ernährung und Landwirtschaft
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft für Wochenend- und Abendeinsätze
  • EDV-Kenntnisse

Plätze: 1

GREENs unlimited Berlin GmbH