FC Internationale Berlin 1980 e.V.

ES-Nummer: 1172

Die Einsatzstelle:

Der FC Internationale ist seit 2021 der erste nachhaltig zertifizierte Amateurverein Deutschlands. Dafür gesorgt hat maßgeblich die AG Nachhaltigkeit, die im Verein die Zukunftsthemen vorantreibt.
Seit der Gründung im Jahr 1980 verbindet der FC Internationale Sport und Gesellschaftspolitik - in den Anfangsjahren vor allem in der Friedensbewegung, heute steht der Kampf gegen Rassismus im Vordergrund. Kurzum: Es ist den Beteiligten ernst, und zwar ganzheitlich!
Das lokale Engagement im Sozialraum Schöneberg, für welches der Verein bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, inspiriert schon jetzt deutschlandweit Organisationen zur Nachahmung. Darüber hinaus betreut er das durch das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement geförderte Projekt INTERACTION – für mehr Klimaschutz im und durch Sport für eine nachhaltige Bewusstseinsveränderung.
Der FC Internationale regt bereits nachweislich mit praktikablen Aktionsbeispielen die 1300 Mitglieder des Vereins sowie Organisationen der Zivilgesellschaft zum Handeln an. Gekickt wird mit fair gehandelten Bällen; die Fanshop-Kollektion wird sukzessive auf nachhaltigere Produkte umgestellt. Das Thema Inklusion wird ebenso behandelt wie das Recycling von alten Tornetzen oder Sportmaterialien.

Aufgaben für das FÖJ:

Je nach Interesse, Stärken und eigenen Ideen können die Aufgabengebiete angepasst werden:

Projektarbeit
  • Regelmäßige aktive Teilnahme sowie Vor- und Nachbereitung an der ehrenamtlich tagenden AG Nachhaltigkeit des Vereins
  • Inhaltliche Recherche zu verschiedenen Themenbereichen (z.B. CO2-Kompensation, Abfallwirtschaft, etc.)
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eigener Projektideen innerhalb einer der nachhaltigen Kernbereiche wie Mobilität, Catering oder Sportmaterial

Bildungsarbeit
  • Organisation und Durchführung von Workshops oder Schulungen zu Umweltthemen des FC Internationale für Trainer:innen, Spieler:innen und respektive Elternteile

Veranstaltungsorganisation
  • Mitwirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Tag für mehr Nachhaltigkeit, dem Kleidertauschevent oder themenbezogenen Events
  • Überprüfung aktueller Veranstaltungen auf Nachhaltigkeitsaspekte

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion von Texten für Social Media, den Newsletter oder Flyern
  • Mitbetreuung der Social Media Kanäle, Website und App
  • Unterstützung im Bereich Marketing und Fundraising sowie bei der Gewinnung neuer „Interstützer:innen“

Allgemeine Büroorganisation
  • Mitarbeit in der Projektverwaltung
  • Unterstützung bei operativen Tätigkeiten
  • Teilnahme & Organisation von Meetings, Workshops und Veranstaltungen
  • Bearbeitung von Emails

Besonderheiten:

Die regelmäßige Betreuung findet vor Ort in der Geschäftsstelle oder remote statt. Die Person nimmt an den regelmäßigen Jour Fixe Terminen (zweiwöchentlich) der Geschäftsstelle teil und erhält zudem Raum für Feedbackgespräche zu den Aufgaben und der Arbeitsweise.
Der FC Internationale arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit FSJler*innen, insbesondere im sportlichen Bereich. Einen Austausch und eine Vernetzung untereinander vermitteln wir gern. Außerdem unterstützt der Verein das außerorganisatorische Engagement, z.B. beim Einsatz für Demos oder Projekte im Bereich Nachhaltigkeit.
wünschenswert sind:
Wir suchen eine Person mit eigenständiger Arbeitsweise und der Bereitschaft, auch an den monatlichen, abendlichen AG-Sitzungen teilzunehmen und an Events am Wochenende mitzuhelfen.

Plätze: 1

Kontakt:

FC Internationale Berlin 1980 e.V.
Priesterweg 2

E-Mail: anton.klischewski@fc-inter.de