NochMall Berlin

Was ist die NochMall?

Die NochMall [gesprochen: Noch-Mol] ist ein Kaufhaus 
für gebrauchte Gegenstände. 
Das Wort Mall ist Englisch und bedeutet Einkaufs-Zentrum.
Das Kaufhaus liegt im Berliner Stadt-Teil Reinickendorf 
und wurde im Jahr 2020 eröffnet. 
Es gehört zur Berliner Stadt-Reinigung (BSR).

Der Name NochMall ist ein Wort-Spiel: 
Die gebrauchten Gegenstände werden nicht weggeworfen, 
sondern verkauft und noch mal benutzt.

Welche Angebote gibt es?

In der NochMall kann man viele gebrauchte Gegenstände kaufen, 
zum Beispiel Möbel, Kleidung oder Spielzeug. 
Das Motto der NochMall ist: „Alles – außer neu!“ 
Das ist gut für den Geldbeutel, 
denn gebrauchte Gegenstände kosten weniger Geld als neue.

Haben Sie Gegenstände oder Geräte, 
die Sie nicht mehr brauchen? 
Dann können Sie die Gegenstände oder Geräte 
zur Wieder-Verwendung in die NochMall bringen.

Sie können auch kaputte Gegenstände oder Geräte bringen. 
Denn im RepairCafé [gesprochen: Ri-per-Ka-fe] 
reparieren Fach-Personen diese Dinge. 
So können andere Menschen sie nochmal benutzen.

Außerdem gibt es in der NochMall regelmäßige Kurse 
zum Thema Upcycling [gesprochen: App-sai-kling]. 
Das Wort Upcycling ist englisch und bedeutet Wieder-Verwertung.

Warum ist die NochMall wichtig für Berlin?

Das Land Berlin hat einen Abfallwirtschafts-Plan 
für die Jahre 2020 bis 2030 gemacht. 
Der Plan soll helfen, weniger Abfall zu erzeugen. 
Das schafft man zum Beispiel damit, 
wenn man Gegenstände wiederverwendet.

Wenn Gegenstände lange genutzt werden, 
ist das gut für die Umwelt. 
Dann müssen weniger neue Gegenstände hergestellt werden. 
Die Herstellung von Gegenständen braucht viel Energie. 
Dabei entsteht das Treibhaus-Gas CO2. 
Zu viel CO2 ist schädlich für das Klima auf der Erde. 
Die Erde wird dann immer wärmer.

Viele Menschen gehen gerne in die NochMall. 
Denn dort gibt es viele schöne Dinge, 
die günstig sind und die Umwelt schonen.

 

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.