Freilandlabor Kaniswall

ES-Nummer: 015

Das Freilandlabor Kaniswall ist ein außerschulischer Grüner Lernort in Berlin Treptow-Köpenick und befindet sich im größten zusammenhängenden Naturschutzgebiet von Berlin (NSG Gosener Wiesen SO - Teil Seddinsee).
Jeden Tag kommen Klassen aus Grund- oder Oberschulen und manchmal auch Kita-Gruppen zu uns, die ganztägig Natur- und Umweltprojekte erleben.
Du hast Freude und vielleicht auch schon Erfahrung, dich für die Natur und Umwelt zu engagieren und möchtest gern Projekte zu verschiedenen Themen mit Kindern und Jugendlichen durchführen, du freust dich auf die tägliche Arbeit in einem engagierten Team, dann bist du bei uns richtig.
Zu deinen Aufgaben gehören neben der Betreuung auch praktische Tätigkeiten, wie der Bau von Totholzhecken oder Pflegearbeiten. Gern unterstützen wir die Verwirklichung deiner eigenen Ideen.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Aufgaben für das FÖJ:

• nach begleitender Einarbeitung Durchführung von Projekten mit Schulkassen wie z.B. Biber, Fische, Kräuter, Tiere im Winter, Fledermaus, gesunde Ernährung, Gewässergütebestimmung, erneuerbare Energien (s. Projektthemenliste https://kaniswall.de )
  • praktische Arbeiten im Umwelt- und Naturschutz sowie Pflegearbeiten
  • Möglichkeit der Teilnahme an Fortbildungen im Rahmen des Natur- und Umweltschutzes
wünschenswert sind:
  • Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Grundkenntnisse in der heimischen Flora und Fauna
  • Bereitschaft, eigene Ideen zu vertreten und zu verwirklichen
  • Begeisterungsfähigkeit für Naturschutzziele und die Beziehung Mensch und Natur

Bezirksamt Treptow Köpenick von Berlin
Freilandlabor Kaniswall