Mosaik WfB gGmbH Garten- und Landschaftspflege

ES-Nummer: 736

Das Mosaik-Unternehmen wurde 1965 von der Welfare-Group des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs Berlin gegründet. Zu Beginn standen Tagesstätten zur Verfügung, später Werkstätten an unterschiedlichen Standorten und andere Einrichtungen.
Im gesamten Stadtgebiet arbeiten wir in der Grünanlagenpflege, Baumpflege und GaLa-Bau.
Ferner bewirtschaften wir in Potsdam einen Weinberg im ökologischen Anbau.
Wir starten von unseren Standorten in Berlin Mitte und Berlin Charlottenburg (Gärtnerhof Westend) aus.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mithilfe und ganztägige Arbeit, Anleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung in gärtnerischen Fähigkeiten
  • Anleitung und Vermittlung von Kenntnissen an Menschen mit Behinderung an Maschinen und Geräten, bei der Arbeit im Freien
  • Anleitung und Vermittlung von Kenntnissen an Menschen mit Behinderung bei den Weiterbildungskurse im Winter ( Arbeit- und Brandschutz, gärtnerische Tätigkeiten, Sport, Kultur u.ä.)
  • Fahraufgaben im Materialeinkauf und Fahraufgaben zur Auslieferung zum Kunden.
  • Anleitung und Betreuung in pädagogischer, pflegerischer und sozialer Hinsicht
  • Übernahme von Projektarbeiten