Domäne Dahlem - Landwirtschaft

Die Domäne Dahlem als ehemaliges Gut ist ein agrarhistorisches Freilandmuseum, das 1976 vom Verein der Freunde der Domäne Dahlem gegründet wurde; Seit 2010 ist die Domäne Dahlem eine Stiftung.
Seit 1996 wirtschaftet der Betrieb ökologisch (Bioland). Neben der vielfältigen Ackerwirtschaft (Futterpflanzen, Getreide und Kartoffeln), der Tierzucht vorwiegend alter, vom Aussterben bedrohter Rassen (Kühe, Schweine, Schafe, diverses Geflügel, Ziegen) spielt auch der Gemüsebau eine große Rolle auf dem Betrieb. Die frischen Produkte können im Hofladen gekauft werden, dazu finden wöchentlich Ökomärkte mit Biobetrieben aus Brandenburg statt. Regelmäßig gibt es große Veranstaltungen, wie das Kartoffel- und Erntefest und die Adventsmärkte.

Aufgaben für das FÖJ:

Die FÖJler arbeiten in dieser Einsatzstelle ausschließlich in den Bereichen Tierhaltung (ohne Pferde) und Ackerbau/ Kartoffeln. Typische Routinetätigkeiten sind Kartoffeln ernten und sortieren, Schweine ausmisten, Tiere füttern und Elektrozäune kontrollieren sowie Rübenhacken.
Die Bereiche Obstbau/ Landschaftspflege (654) sowie Gemüsebau (677) und auch der Bildungsbereich (564) sind eigenständige Abteilungen mit eigenen Einsatzstellen, siehe dort.

Besonderheiten:

• Schnuppertage
  • ggf. Traktorfahren lernen
  • ggf. Annäherung an die Arbeit mit Zugrindern
  • Wochenendarbeit bei Marktfesten und in der Tierversorgung
  • wichtig: Urlaub muss zum größten Teil im Winter genommen werden und kann nicht in den Berliner Schulferien genommen werden
wünschenswert sind:
  • Bereitschaft, körperlich anstrengende Arbeiten zu machen
  • Bereitschaft, bei jedem Wetter draußen zu arbeiten
  • selbstständiges Arbeiten nach Anleitung
  • Führerschein (wenigstens 1 FÖJ-Platz)
  • Bereitschaft, Verantwortung für Tiere zu übernehmen