Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe - Gärtnerei

ES-Nummer: 042

Das Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe wurde 1995 gegründet. Es ist das einzige anthroposophische Krankenhaus Berlins. Es liegt in Kladow, oberhalb des Steilufers der Havel auf dem weitläufigen Gelände einer ehemaligen Luftwaffenakademie. Die aufstehenden Gebäude werden seit dem 2. Weltkrieg als Krankenhaus genutzt.

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise ist ein weiterer Aspekt praktischer Anthroposophie und deshalb angestrebter Bestandteil der auf dem Gelände durchgeführten gärtnerischen und landwirtschaftspflegerischen Arbeiten. Natürlich liegt zum Wohle der, auf dem Gelände spazieren gehenden Patienten und der hier arbeiteten Menschen der Schwerpunkt auf dem gärtnerisch-landschaftspflegenden Aspekt.

Aufgaben für das FÖJ:

1. Arbeiten in der Lanschaftspflege
  • Wiesenpflege mit Heumahd und Mulchen
  • Baum- und Gehölzschnitt
  • Pflanzen von Wildkräutern und Blumenzwiebeln zum Verwildern in Gehölz- und Wiesenrandbereichen

2. Arbeiten in der Gärtnerei
  • Aussähen, Pikieren und Pflanzung der selbstgezogenen Pflanzen
  • Beetanlage und Pflege

3. Biologisch-dynamische Kompostarbeit
  • Ausbringen der biologisch-dynamischen Spritzpräparate
  • Sofern es die Arbeitsbelastung zulässt, sollten die biologisch-dynamischen Präparate auch selbst zubereitet werden

Besonderheiten: