Mosaik-Werkstätten für Behinderte - Gemüse- und Zierpflanzengärtnerei

ES-Nummer: 150

Die Einsatzstelle:

Das Mosaik-Unternehmen wurde 1965 von der Welfare-Group des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs Berlin gegründet. Zu Beginn standen Tagesstätten zur Verfügung, später Werkstätten an unterschiedlichen Standorten und andere Einrichtungen. Im Jahr 2014 wurde die neue Gärtnerei in Westend, der Gärtnerhof Charlottenburg in Betrieb genommen. Auf 2,5 Hektar Land bauen wir Gemüse und Zierpflanzen nach den Richtlinien des ökologischen Anbaus an und vermarkten diese Produkte unter anderem im eigenen Bioladen vor Ort.
Ferner starten von hier aus auch 2 Gruppen zur Garten- und Landschaftspflege.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mithilfe und ganztägige Anleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung in gärtnerischen Fähigkeiten
  • Anleitung und Vermittlung von Kenntnissen an Menschen mit Behinderung an Maschinen und Geräten, in Gewächshäusern und bei der Arbeit auf den Feld
  • Anleitung und Vermittlung von Kenntnissen an Menschen mit Behinderung beim Verkauf im eigenen Bioladen, Dekorieren und Organisation des Bioladens.
  • Fahrdienstaufgaben im Materialeinkauf und Fahraufgaben zur Auslieferung zum Kunden (saisonal, tw. tägl. mit VW-Bus).
  • Anleitung und Betreuung in pädagogischer, pflegerischer und sozialer Hinsicht
  • Übernahme von Projektarbeiten in Vorbereitung der Neukonzeption der Gärtnerei, Marktrecherchen, Standortrecherchen, Preisvergleiche, Sortimentsuntersuchungen, Entwickeln von Kooperationsansätzen, Erschließen von Kooperationspartnern.
wünschenswert sind:
  • Interesse an der Arbeit mit behinderten Menschen
  • Interesse an gärtnerischen Aufgaben
  • Interesse an Recherchen
  • Führerschein Klasse 3
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Plätze: 1

Kontakt:

Mosaik-Berlin gGmbH
Gemüse- und Zierpflanzengärtnerei
Fürstenbrunner Weg 70

Tel.: 030 43 66 84 -34, 0178-39 20 283 // 030 30 20 94 98 -0 (Hofladen), -11 (Frau Schure)