Museumsdorf Düppel - Stiftung Stadtmuseum Berlin

Ende der 1960er Jahre wurde in Zehlendorf eine um 1200 gegründete Dorfanlage archäologisch ergraben. Am historischen Ort der mittelalterlichen Siedlung ist seit den 1970er Jahren das Museumsdorf Düppel entstanden. Auf einer Fläche von rund acht Hektar umfasst es rekonstruierte Wohnhäuser, Speicher, Werkstätten sowie Gärten, Felder, Wald und Weiden. Neben teils selten gewordenen Pflanzenarten sind hier auch zeittypische Nutztiere zu bestaunen, darunter Ochsen, das Düppeler Weideschwein oder die Skudde, eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse. Seit 1995 gehört das Museumsdorf als Erlebnisort im Grünen zur Stiftung Stadtmuseum Berlin. Seit 2016 wird der Ort als Freilichtlabor für Forschung und Vermittlung für die Altertumswissenschaften aber auch für Ökologie und Nachhaltigkeit ausgebaut. 9 hauptamtliche Mitarbeiter kümmern sich vor Ort um die Betriebsabläufe, Forschung, Ausstellung, Kulturvermittlung, Tiere, Handwerk und die Landschaftspflege. Unterstützt werden die Mitarbeiter an Wochenenden von Vereinsmitgliedern, die in authentischer Gewandung Handwerk und Alltag im Mittelalter zum Leben erwecken.

Aufgaben für das FÖJ:

Die Tätigkeitsbereiche der FÖJ-Stelle(n) sind vielseitig und je nach Interessenlage der Freiwilligen anpassbar, wobei der Schwerpunkt auf der Garten- und Landschaftspflege liegt. So gehören zu den möglichen Arbeitsbereichen die folgenden Tätigkeiten:

• Landwirtschaftliche Tätigkeiten (Pflügen, Eggen, Heu- und Getreideernte etc.)
  • Wiesen- und Weidepflege
  • Laub harken (im Herbst fällt sehr viel davon an;-)
  • Vermehrung und Anbau alter und bedrohter Nutzpflanzen
  • Biotopschutz und –gestaltung
  • Heckenpflege und Zaunbau
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsangeboten für Schul- und Kitagruppen
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung bei Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Forschungsprojekten
  • Mitarbeit im Archäotechnischen Bereich (altes Handwerk)
  • Versorgung der Tiere (mindestens 1 fester Tag pro Woche)

Ein freundliches Miteinander ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn die/der FÖJler/in eigene Ideen und Projekte mit einbringen möchte.

Besonderheiten:

Wir bieten Euch:
  • Möglichkeiten zum Engagement
  • Eine Zeitreise ins Mittelalter
  • Zeit Naturerfahrungen zu sammeln
  • Raum und Zeit eure sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten auszuprobieren und auszubauen (Gruppenführung, Wissensvermittlung, Verantwortung übernehmen)
  • Raum und Zeit kreativ und handwerklich aktiv zu werden und eigene Ideen zu entwickeln
wünschenswert sind:
  • Wetterfestigkeit
  • Bereitschaft, auch körperlich anstrengende Arbeiten zu machen
  • Interesse an Landwirtschaft und Gartenarbeit, speziell Erhaltungszucht
  • Handwerkliches Interesse/ Fähigkeiten sind außerdem sehr nützlich