Gartenarbeitsschule Treptow-Köpenick

ES-Nummer: 934

Die Einsatzstelle:

Die Gartenarbeitsschule in der Friedrichshagener Str.ist eine Einrichtung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick. Als grüne Achse zwischen dem Landschaftsschutzgebiet Erpetal, dem Bellevuepark und der alten Spree hat dieses Gebiet im Rahmen des Biotopverbundes große Bedeutung. Sie ist ein schulübergreifender, Grüner Lernort für alle
Kinder- und Schülergruppen des Bezirkes Treptow-Köpenick.
Auf einer Fläche von mehr als 10.000 m² haben Schüler, Lehrer und Erzieher Gelegenheit, Natur in der Stadt zu erleben und zu gestalten.Unser neues “Grünes Klassenzimmer” ist ein dauerhaftes Angebot für Schulklassen und Hortgruppen. Es kann als außerschulischer Lernort oder in Form von Projekttagen bzw. Bildungsveranstaltungen genutzt werden.Schulklassen haben die Möglichkeit, Beete zur Bearbeitung für eine Vegetationsperiode zu übernehmen.. Ferner stehen ein ein Teich, ein Gewächshaus und ein Schulgebäude zur Verfügung. Ganzjährig werden wechselnde Unterrichtseinheiten und Projekte angeboten, die sich auf den Rahmenplan der Primarstufe bezieht.
Durch diese Angebote der Gartenarbeitsschule erhalten die Stadtkinder die Möglichkeit, eine Beziehung zur Natur und Verantwortung für die Umwelt zu entwickeln. Unsere Gärtnerin bietet Beratungen für das Anlegen und Pflegen von Schulgärten.

Aufgaben für das FÖJ:

Wir suchen aufgeschlossene, naturliebende junge Menschen, die Lust haben, Kinder beim freien Lernen zu unterstützen und viel Zeit mit Ihnen in der Natur, im Garten oder am grünen Lernort in der Umgebung von Berlin zu verbringen.
Im Vordergrund der Tätigkeit stehen die Mitwirkung an und die Übernahme von folgenden Projekten, die z.T. mit Schulklassen durchgeführt werden:
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Schule- und Projekttagen
  • Unterstützung bei Erziehung zur gesunden Ernährung wie z. B. Zubereitung von Garten- und Wildkräutern, Obst, Gemüse, Brotzubereitung
  • Gemeinsam mit den Schülern den Schulgarten gestalten, wie Gehölz und Beetpflege
  • Pflege der Nisthilfen für Vögel
  • Hilfe bei der Ernte und Verarbeitung des Erntegutes wie Obst, Beeren, Gemüse, Kräuter
  • Vorbereitung und Hilfe bei Bastelarbeiten mit Naturmaterial
  • Pflege - und Erhaltungsarbeiten der Biotopanlagen Gartenteich, Streuobstwiese und Blühstreifen
  • Obstsaft- und Marmeladenherstellung
  • Pflege der Kräuterspirale
  • Steinbackofen (Backen von Brötchen und Pizza)

Im Rahmen dieser FÖJ werden Kenntnisse im Bereich des Umwelt-und Naturschutzes vermittelt und vertieft, sowie ein strukturiertes Arbeiten erlernt.

Besonderheiten:

Wir wünschen uns von unserem FÖJler Freude am Umgang mit Kindern, Teamfähigkeit, selbständiges Arbeiten, Interesse an der Natur und an ökologischen Zusammenhängen sowie Wetterfestigkeit

Plätze: 2

Gartenarbeitsschule Treptow-Köpenick