FrohLaWi e.V.

ES-Nummer: 1178

Die Einsatzstelle:

Unser junger, 2020 gegründeter Verein "FrohLaWi – Solidarische Landwirtschaft für Frohnau und Umgebung e.V." baut derzeit eine solidarische Landwirtschaft mit ökologischen Anbaumethoden auf. Seit dem Frühjahr 2022 bauen wir auf rund 1,5 ha Ackerfläche, direkt an der nördlichen Stadtgrenze Berlins, ca. 50 verschiedene Arten Gemüse nach der Anbaumethode des „Market Gardening“ an. Wir haben dieses Jahr damit erfolgreich 130 Haushalte wöchentlich mit gesundem Gemüse versorgt. Die Haushalte sind Mitglieder in unserem Verein, wohnen in der unmittelbaren Umgebung, holen sich ihre Ernteanteile selber am Feld ab und helfen bei gemeinsamen Mitmach-Aktionen hin und wieder auch auf dem Feld. Sieben Vorstandsmitglieder des Vereins wuppen das Management, die Planung, die Finanzen und die Mitgliederkommunikation.

Aufgaben für das FÖJ:

Wir freuen uns auf aktive und gärtnerisch interessierte Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei uns durchführen möchten.
Unter Anleitung durch unsere Gärtner*innen Lisa und Stefan fallen folgende Aufgaben an:
  • Säen, Setzen, Jäten, Bewässern, Pflegen und Ernten
  • Einlagern der Ernte (im Winter)
  • Bau von Holz-Schuppen
  • Reparaturarbeiten an Zäunen
  • intensive Recherche und Aufstellung der komplexen Anbauplanung (Wie werden über 50 Gemüsesorten auf nur 1,5ha über ein Jahr so in Abfolge angebaut, dass wöchentlich eine gute Menge in den Gemüsekisten ist?).

Wenn Interessierte überdies einige Stunden pro Woche bei der Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit unserer SoLaWi helfen möchten, ist das ebenfalls sehr erwünscht.

Besonderheiten:

• Einen Bauwagen mit Holz-Ofen und gemütlicher Teeküche am Feld, wenn es mal nieselt…
  • Ein super nettes Team und „kreative Anfängerstimmung“ mit flachen Hierarchien
  • Arbeiten in wunderschöner Naturlandschaft, aber nur 30min S-Bahn nach Berlin-Friedrichsstraße; der Einsatzort (Feld) befindet sich in der Nähe Zernsdorfer Weg, 16540 Hohen Neuendorf

FÖJ’ler*innen werden bei uns, wenn überhaupt, nur vereinzelt am Wochenende helfen müssen, z.B. wenn es besonders trocken ist und für ständige Bewässerung gesorgt werden muss.
wünschenswert sind:
  • Lust auf draußen Arbeiten, auch wenn es mal nieselt…
  • Leidenschaftliches Interesse an Pflanzen, Natur- und Teamwork
  • Interesse an praktischem Arbeiten mit Gemüse bzw. an Feldbau
  • Ggf.: Interesse an Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit (kein Muss)
  • Handwerkliche Skills sind von Vorteil, z.B. Erfahrungen mit Schreinern o.a.
  • Führerschein: Von Vorteil, aber kein Muss

Plätze: 2

FrohLaWi e.V.
Solidarische Landwirtschaft für Frohnau und Umgebung e.V.
Gralsritterweg 21 (c/o Kaupenjohann)

E-Mail: info@frohlawi.de

Ansprechpartner: Lisa Langs

Die Arbeitsstelle, also unser FrohLaWi-Feld, liegt direkt an der nördlichen Stadtgrenze von Berlin. Es ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen:

• 150 Meter neben der Endhaltestelle „Invalidensiedlung“ (Bus Nr. 125)
  • ca. 10 Minuten Fahrradfahrt (oder mit Bus 125) zur S-Bahn Haltestelle Frohnau
  • ca. 25 Minuten S-Bahnfahrt nach Friedrichstraße