Evangelisches Diakonissenhaus - Kräutergarten

ES-Nummer: 207

Die Einsatzstelle:

Die Teltower Diakonischen Werkstätten sind eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen. Träger ist das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin. Bereits 1972 haben die Teltower Diakonischen Werkstätten ihre Arbeit auf dem Stammgelände des Diakonissenhauses an der Lichterfelder Allee aufgenommen. Heute sind in den verschiedenen Bereichen der Werkstatt rund 300 Menschen mit geistiger Behinderung und/ oder psychischer Beeinträchtigung tätig. Im Kräutergarten arbeiten 12 Beschäftigte unter Anleitung eines Gruppenleiters auf einer Fläche von ca. einem Hektar. Neben einheimischen und exotischen Kräutern bieten wir unser Obst und Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau an. In unserem Hofladen verkaufen wir weiterhin selbst hergestellte Produkte, wie Kräutersalz, Kräuteressigerzeugnisse, Kräutertees, Fruchtaufstriche und Honig von unseren Bienenvölkern.

Aufgaben für das FÖJ:

• Anlegen von Beeten, Aussaat, Pflanzen, Ernte
  • Vermarktung hofeigener Kräuter, Blumen, Gemüse, Obst und Werkstattprodukte
  • Herstellung von Kräutersalz, Kräutertee, Kräuteressigerzeugnissen, bei Interesse auch Mitarbeit beim Imkern
  • Pflegearbeiten, wie Unkraut jäten, Rasen mähen, wässern, Hecke schneiden, Laub harken
  • Winterarbeiten: Saatgutgewinnung, Bäume beschneiden, Aufräumarbeiten
  • Für kreative FÖJler: Gestalten von Weihnachtskränzen und Gestecken, Binden von Blumenkränzen sowie Blumensträußen

wünschenswert sind:
Freiwillige, die sich für den Kräutergarten interessieren, sollten verantwortungsbewusst und zuverlässig sein. Da sie für unsere Beschäftigten eine Vorbildwirkung haben, legen wir u.a. viel Wert auf Pünktlichkeit.

Plätze: 2

Evangelisches Diakonissenhaus - Kräutergarten
Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow

Tel.: 03328 - 43 34 59 (Frau Häusler im Garten)
E-Mail: franka.haeusler@diakonissenhaus.de

Ansprechpartner: Franka Häusler

Das Gelände des Evangelischen Diakonissenhauses erreicht man in nur 10 Gehminuten vom S-Bahnhof Teltow Stadt oder mit dem Bus.