Fischereiamt Berlin

ES-Nummer: 660

Die Einsatzstelle:

Das Fischereiamt Berlin ist eine nachgeordnete Einrichtung der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin.
Die Aufgaben der Fischereibehörde liegen u.a. in der fischereibiologischen Aufsicht nach dem Landesfischereigesetz und Landesfischereischeingesetz, Förderung der Berufs- und Angelfischerei und der Fischzucht mit dem Ziel der Gewässergüteverbesserung sowie der Rückstandsüberwachung bei Fischen und anderen Wasserorganismen.
Fischereibiologische Untersuchungen werden von Land, an Bord von Dienstbooten oder mit einem Fischereiforschungsschiff auf den Berliner Flüssen Dahme, Spree und Havel sowie in Landseen durchgeführt.

Aufgaben für das FÖJ:

Für die praktischen Tätigkeiten unseres Außendienstteams an Land und an Bord unserer Dienstboote, sowie an Bord des Fischereiforschungsschiffes suchen wir engagierte, körperlich belastbare und zuverlässige Freiwillige (m/w).
Zu den Tätigkeiten der Freiwilligen gehören unter anderen:

• Artenschutzmaßnahmen (z.B. Nachzucht von Hechten für Berliner Kleingewässer)
  • Zählungen, Kartierungen, Bestandsaufnahmen, Tierbeobachtungen (z.B. Erfassung von wissenschaftlichen Fischfängen)
  • Zustandskontrolle von Wasserkörpern (Probenahme)
  • Aufarbeitung von Fischproben (u.a. ausnehmen und filetieren)
  • Fischbestandsentnahmen im Rahmen der Hege
  • in den Wintermonaten Wartung- und Pflege von Fischerei-Geräten und Digitalisierung von Daten mit Fischerei-Bezug

Die Arbeiten variieren im Jahresverlauf.

Besonderheiten:

Die Betreuung der Freiwilligen erfolgt durch Fischereibiologen, Fischwirtschaftsmeister und Binnenschiffer und ermöglicht es somit, Einblicke in unterschiedliche Berufsgruppen zu erlangen.

Plätze: 1

Fischereiamt Berlin