Weltacker e.V. / 2000 m² Weltacker

ES-Nummer: 910

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft (www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de) fördert Initiativen, die sich für die Stärkung und Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft einsetzen.

2000 m² Projekt
Knapp acht Milliarden Menschen teilen sich rund 1,6 Milliarden Hektar Ackerfläche auf diesem Planeten. Das macht pro Kopf etwa 2000 Quadratmeter. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Weizen für unser täglich Brot, Kartoffeln, Kohl, Karotten, Mais, Soja, Ölsaaten und Futterpflanzen, Zucker, Kaffee, Baumwolle für T-Shirts, Raps für Agrarsprit. Wir in Europa kommen mit 2000 m² bei weitem nicht aus, weil wir zu viel verschwenden und vernichten.
Die Kampagne 2000 m² betreibt einen 2000 m² großen Weltacker im Botanischen Volkspark Blankenfelde Pankow. Dort bauen wir maßstabsgetreu alles an, was auf den Äckern dieser Welt gedeiht. Erklärt wird alles auf der Website www.2000m2.eu , die uns zudem mit anderen Äckern in der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Luxemburg, Kenia u.v.a. verbindet. Wir zeigen: Es ist genug für alle da und machen Probleme wie Fleischkonsum, Abfall, Gift- und Klimaschäden durch die Landwirtschaft, Landraub, Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt, nachhaltige Ernährung und globale Gerechtigkeit anschaulich. Als international ausgerichteter Bildungsort für nachhaltige Entwicklung, vermittelt der Weltacker außerdem auf Ackerführungen und Seminaren Wissen zur klimaneutralen Ernährung und Landwirtschaft. Auf dem Weltacker Berlin-Pankow kannst du Einblicke in Acker- und Gartenbau gewinnen und eigene Ideen aktiv und eigenständig einbringen.

Aufgaben für das FÖJ:

Art der Tätigkeiten: 50% Büro, 50% Weltacker

Aufgaben im Büro
(Marienstr. 19/20, Berlin-Mitte, Oktober-August)

Wir haben mehrere Bereiche, in denen du eingesetzt werden kannst.
  • Öffentlichkeitsarbeit (Recherchieren, Texte schreiben, Fotografieren, Social Media, Website, Videobearbeitung)
  • Bildung (Unterstützung bei Online-Seminaren, bei der Evaluation, bei der Entwicklung von neuen Bildungsformaten)
  • Veranstaltungen (Organisation von Präsenz- und Online-Veranstaltungen, wie Infotische, Herbstfest, Pflanzmärkte, Saatgutbörse u.v.m.)
  • Administrative Büroarbeiten (Telefon, Mails, Versand, Bestellungen etc.)

Aufgaben Weltacker
(Botanischer Volkspark, Berlin-Pankow, September-Oktober und April-August):

• Ausführung aller Garten- und Ackerarbeiten mit sehr einfachen aber effektiven Mitteln
  • Kennenlernen aller Arbeitsschritte im Anbau ALLER Ackerkulturen, die global mit mehr als 2 Mio. Hektar angebaut werden (z. B. auch Reis, Baumwolle, Erdnüsse): Aussaat, Pflanzung, Kulturpflege, Kulturführung, alternative Pflanzenschutzmaßnahmen, Ernte, Verarbeitung
  • Verknüpfung der praktischen Arbeit auf dem Acker mit der Saatgutthematik (ausschließlich Anbau samenfester Sorten; Erhaltungssorten und Neuzüchtungen für den Bio-Anbau)
  • Gewinnung von eigenem Saatgut, Beteiligung an Züchtungsprojekten
  • Experimente mit Mischkulturen
  • Schaffung und Erprobung eines Plans zur nachhaltigen Bewirtschaftung, trotz ungünstiger Voraussetzungen (hoher Getreideanteil in der Fruchtfolge)
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der Biodiversität auf dem Acker und im Umfeld
  • Foto- und Videoaufnahmen vor und hinter der Kamera
  • Ackerführungen für Besucher*innen des Weltackers

Besonderheiten:

• Unser ausgebildeter Gärtner arbeitet seit 30 Jahren in der Landwirtschaft, davon 15 Jahre Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit in verschiedenen Ländern Afrikas. Er hat einen sehr großen Erfahrungsschatz weiterzugeben.
  • Möglichkeit sich mit eigenen Ideen aktiv einzubringen
  • Körperliche Arbeit im Freien mit Pflanzen und Erde
  • Bürotätigkeiten in der Marienstraße in Berlin-Mitte
  • Kontakt mit Besucher*innen des Weltackers