Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg

ES-Nummer: 622

Die Einsatzstelle:

Der Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg, 1990 als Elterninitiative gegründet, befindet sich seit 2007 in der Choriner Straße. Mit regelmäßigem Einsatz von Eltern und ErzieherInnen existiert dort ein weitläufiger, wunderschön naturnaher Garten, der mit Staudenbeeten, Kräuterspirale, Rasenflächen, altem Baumbestand und Terrassen gestaltet ist und zum Gärtnern, Erkunden, Experimentieren, Spielen und Explorieren alle Kinder der Kindergartengemeinschaft täglich aufs Neue einlädt. Hier können rund 75 Kinder zwischen 1,5 und 7 Jahren den Lauf und die Besonderheiten der Jahreszeiten erleben, obwohl sich der Kindergarten mitten in der Großstadt Berlin befindet. Der Kindergarten arbeitet nach den Grundlagen der Waldorfpädagogik, welche die Entwicklung des Kindes fortlaufend in Verbindung mit der Natur sieht. Daran angelehnt gehört ein täglich, wöchentlich und jahreszeitlich wiederkehrender Rhythmus zur stützenden Struktur des Kindergartens.

Aufgaben für das FÖJ:

• Beteiligung an der Gartengestaltung nach ökologischen Gesichtspunkten
  • Pflege des Gartens / Pflanzaktionen
  • Unterstützung des Kindergartens im Alltag
  • Erziehung der Kinder zum umweltbewussten Handeln nach dem Vorbild der Erwachsenen
  • Projekte der Jahreszeit entsprechend
  • Evtl. Schnitzen und ähnliche Tätigkeiten, die Verbindung schaffen zwischen den Materialien der Natur und dem kindlichen Tun
wünschenswert sind:
Wir suchen junge, interessierte Menschen mit Freude an der Arbeit mit Kindern und mit Interesse an der Pflege unseres Gartens nach ökologischen Gesichtspunkten.

Plätze: 3

Kontakt:

Waldorfkindergarten Prenzlauer Berg e.V.
Choriner Straße 25

E-Mail: walkiga.prenzlberg@t-online.de

Ansprechpartner: Annett Stange

U2 bis Senefelderplatz oder Tram M1 und 12 bis Schwedter Straße.