LebensWerkGemeinschaft gGmbH Bereich Werkstatt / Problemlos Hausmeisterservice

ES-Nummer: 985

Die Einsatzstelle:

Die LebensWerkGemeinschaft gGmbH (LWG) ist seit 1997 eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Die LWG ist eine Einrichtung der beruflichen und sozialen Rehabilitation für Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf. Auch Menschen mit psychischen Erkrankungen können wir ein Rehabilitationsangebot unterbreiten.
Die Problemlosgruppe hat stark unterschiedliche Beschäftigungsfelder. Eine Hauptaufgabe ist die Bewirtschaftung und Pflege von Grünflächen und Gärten im Auftrag unserer Kunden. Dazu werden kleine Teams in wechselnder Zusammensetzung gebildet und Ziele im Stadtgebiet und dem näheren Berliner Umland angefahren. Dazu kommen noch einfache Hausmeisterdienstleitungen die auch Abfallbeseitigung und die Betreuung von Gebäuden und Grauflächen beinhalten.

Zusätzlich entwickelt die Problemlosgruppe ein Gelände, welches von unserer Einrichtung als Naturzone sowie als Lern- und Erlebnisbereich genutzt werden soll. Dieses befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Basis der Werkstatt und bietet Raum für Bewirtschaftungs- und Lehrprojekte. Hier bekommen die Freiwilligen die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu entwickeln und über die Dienstzeit zu begleiten. Mögliche Fragestellungen sind z.B.: insektenfreundliche Gestaltung, traditioneller Anbau von Nutzpflanzen, Wildschweine im Stadtgebiet – wie müssen Projekte bezüglich Schäden und Sicherheit gestaltet werden.

Im Fokus steht dabei immer die Zusammenarbeit der Menschen, um als Team die unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern. Besonders wichtig ist uns eine wirksame Gewaltprävention. Diese ganzjährigen und saisonabhängigen Arbeiten, bieten uns die Möglichkeit, den natürlichen Wandel der Natur gemeinsam zu erleben.

Aufgaben für das FÖJ:

Was gibt es zu tun?
  • Enge Betreuung und Anleitung der Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf bei Grünpflege und anderen Dienstleistungen
  • Mitarbeit (z.T. auch selbständig) in einer produktiven Arbeitsgruppe
  • Projektarbeit an unseren eigenen Flächen
  • Teilnahme an therapeutischen Sitzungen, Teambesprechungen und Firmenveranstaltungen(Sommerfest, Weihnachtsfeier…)
  • Dokumentieren von Fördermaßnahmen und –zielen

Besonderheiten:

Welche Erfahrungen können gemacht werden – was wird angeboten?
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf
  • Praktisches und theoretisches Nutzen von Maschinen aus der Grünpflege
  • Ganzjährige Begleitung von Grünpflegeobjekten
  • Fachgerechte Forst- und Gartenarbeiten unter Anleitung eines Gärtners
  • Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen unter Anleitung
  • Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen mit allen Freiwilligen (BFD, FSJ, FÖJ) wie Gruppengespräche und Ausflüge

Außerdem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an unterschiedlichen Bildungsangeboten wie Maschinenkunde, Obstbaumschnitt und Fortbildungen zum Thema Begleitung von Menschen mit Assistenzbedarf. Das interne Fortbildungsangebot steht auch den Freiwilligen zur Verfügung.
wünschenswert sind:
  • Offenheit für die Arbeit mit Menschen mit Assistenzbedarf

Plätze: 1

Kontakt:

LebensWerkGemeinschaft gGmbH Bereich Werkstatt
Problemlos Hausmeisterservice
Alt-Schönow 2A

Tel.: 030 847 883 503 (Zentrale Hr. Kapteina), 030 847 883 490 (Lutz Kabbeck und Mile Sola)
E-Mail: problemlos@lwg.berlin    g.kapteina@lwg.berlin
www.lwg.berlin