Berliner Forsten, Forstamt Grunewald - Revierförsterei Wannsee

Die Berliner Forsten bewirtschaften etwa 32.000 ha Wald in Berlin und Brandenburg. Die Behörde, Berliner Forsten, arbeitet nach den Richtlinien des naturgemäßen Waldbaus (FSC- und Naturland-Zertifizierung).
Die zu den Berliner Forsten zählende Revierförsterei Wannsee bewirtschaftet über 1000 ha Wald und beschäftigt vier Forstwirte. Das Waldgebiet der Försterei ist im Wesentlichen in zwei Teilflächen gegliedert. Der eine Teil liegt vom Fischerhüttenweg bis zum Strandbad Wannsee im südlichen Grunewald-Zipfel. Der zweite Teil befindet sich zwischen Flensburger-Löwe und Schloßpark Glienicke im Düppeler Forst. Es ist das wohl einzige Forstrevier, in dem auch Teile zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.
Zu den Aufgaben gehören neben Waldumbau im Klimawandel auch die Pflege und Entwicklung des Schutz- und Erholungswaldes. Mit zahlreichen Erholungseinrichtungen (Badestränden, Bänken, Aussichtspunkten u.a.) ist dies ein Arbeitsschwerpunkt in der Revierförsterei Wannsee.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit bei Forstarbeiten
  • Waldführungen, Öffentlichkeitsveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Naturschutzarbeiten (Streuobstwiese, Lesesteinhaufen, Benjes-Hecken)
  • Mitarbeit in der Erholungslenkung (z.B. Müll sammeln, Wege freischneiden, Erholungseinrichtungen pflegen)
  • Waldumbau im Klimawandel (Bäume pflanzen, Jugendpflege, etc.)

Besonderheiten:

Bei Interesse auch:
  • Einblicke in die Imkerei
  • Holzbau/Blockhausbau
  • Jagd

Arbeitszeiten:
  • im Sommer Dienstbeginn ab 6:30 Uhr
  • bei Bedarf auch am Wochenende

Das FÖJ in unserer Einsatzstelle eignet sich besonders für einen forstlichen Berufswunsch.
wünschenswert sind:
  • Teamfähigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbständiges Arbeiten
  • Führerschein

Berliner Forsten, Forstamt Grunewald
Revierförsterei Wannsee
Kronprinzessinnenweg 60

E-Mail: christian.eckert@forsten.berlin.de
www.berlin.de/forsten/

Ansprechpartner: Christian Eckert

• S Nikolassee