Berliner Forsten, Forstamt Tegel - Revierförsterei Gatow

Die Berliner Forsten bewirtschaften etwa 32.000 ha Wald in Berlin und Brandenburg. Die Behörde, Berliner Forsten, arbeitet nach den Richtlinien des naturgemäßen Waldbaus (FSC- und Naturland- Zertifizierung).
Die zu den Berliner Forsten zählende Revierförsterei Gatow bewirtschaftet ca. 1000 ha Wald und beschäftigt einen Forstwirtschaftsmeister und zwei Forstwirt*innen. Das Waldgebiet der Försterei ist in mehrere Teilflächen gegliedert und erstreckt sich über Gatow/Kladow, Pichelswerder, Staaken und der Jungfernheide in den Stadtbezirken Spandau und Reinickendorf, sowie über Splitterflächen in Brandenburg.
Zu den Aufgaben gehören die Pflege und Entwicklung des Schutz- und Erholungswaldes. Mit zahlreichen Erholungseinrichtungen (Badestränden, Waldspielplätzen, Bänken, Aussichtspunkten u.a.) ist dies ein Arbeitsschwerpunkt in der Revierförsterei Gatow.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mitarbeit bei Forstarbeiten
  • Waldführungen, Öffentlichkeitsveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Naturschutzarbeiten (Streuobstwiese)
  • Mitarbeit in der Erholungslenkung (z.B. Müll sammeln, Wege freischneiden, Erholungseinrichtungen pflegen)
  • Waldumbau im Klimawandel (Bäume pflanzen, Jugendpflege, etc.)

Bei Interesse auch:
  • Einblicke in die Imkerei
  • Jagd

Besonderheiten:

Arbeitszeiten:
  • im Sommer Dienstbeginn ab 6:30 Uhr
  • bei Bedarf auch am Wochenende

Das FÖJ in unserer Einsatzstelle eignet sich besonders für einen forstlichen Berufswunsch.
wünschenswert sind:
  • Teamfähigkeit
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbständiges Arbeiten
  • Führerschein

Berliner Forsten, Forstamt Tegel
Revierförsterei Gatow
Kladower Damm 148

Tel.: 030 365 59 76; 0172-3066352
Fax: 030 43 60 26 10
E-Mail: Kristina.Quast@forsten.berlin.de
www.berlin.de/forsten/