ufafabrik Berlin - Ökologie/Garten

ES-Nummer: 185

Die ufaFabrik ist seit 1976 ein internationales Kulturzentrum auf dem Gelände des  ehemaligen Film-Kopierwerks. Heute verbindet die ufaFabrik Nachhaltigkeit und Ökologie, soziales Leben und Kultur.
Auf dem Areal befinden sich zahlreiche Angebote in denen man sich austoben kann:
Multikulturelles Theater und Comedy, Zumba, Terra Brasilis Afro Percussion, Nachbarschaftszentrum NUSZ, Kinderbauernhof, Café Ole, Ufa-Circus, Kampfsport, Freie Schule, Naturkostladen, Vollkornbäckerei, Sommergarten Varieté, Gästehaus - und natürlich unseren Ökobereich.

Aufgaben für das FÖJ:

Ihr werdet uns dabei unterstützen…
  • … auf den Gründächern zu arbeiten (Pflegen des Kalenderbeetes, Anbau von verschiedenstem Gemüse und Kräutern)
  • … die Beete zu pflegen (Rückschnitt, Vorbereitung für den Winter, Bepflanzung, Düngung und Wässerung)
  • … Jungpflanzen hochzuziehen und diese dann im Frühjahr auszupflanzen
  • … Kompost anzulegen und vorzubereiten
  • … im Winter die Pflanzkästen zu warten
  • … das Gelände zu pflegen und sauber zu halten (Laub fegen, Räumarbeiten, Unterstützung im Betrieb des Gästehauses)
  • … handwerkliche Arbeiten auf dem Hof und in den Werkstätten voranzutreiben ("allet wat anfällt, solange der Laden net auseinanderfällt")

Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Ideen und Bauprojekte umzusetzen. Wir sind immer offen für neue Ideen.

Besonderheiten:

Wenn ihr Lust habt, können wir außerdem einmal die Woche zusammen lecker kochen!
In den warmen Monaten arbeiten wir viel draußen in den Gärten. Wird es jedoch kühler und kommt der Winter näher, verlegen wir unsere Arbeiten in die Werkstätten werden und handwerklich tätig!
wünschenswert sind:
  • Selbstständigkeit
  • Teamgeist

ufafabrik Berlin e.V.
Ökologie/Garten
Viktoriastraße 10-18

Tel.: 030 75 503 - 119 (Sabine Paul-Verwaltung)
E-Mail: oekologie@ufafabrik.de    verwaltung@ufafabrik.de
www.ufafabrik.de