Grün Berlin - Gärten der Welt

ES-Nummer: 969

Die Einsatzstelle:

Gartenkunst trifft in den Gärten der Welt auf Kultur- und Konzerthighlights, auf Spiel, Spaß und Entspannung. Auf Weltreise gehen, exotische Blumen und Pflanzen aus der Seilbahn oder aus der Nähe bewundern, Musik unter freiem Himmel genießen und die Seele baumeln lassen – die Gärten der Welt sind so vielfältig wie ihre Besucher*innen.
Im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA) sind die Gärten der Welt auf 43 Hektar gewachsen und noch internationaler geworden.
Dabei sind neben neuen Gärten auch zahlreiche weitere Attraktionen entstanden, wie die Seilbahn und die Arena, in der regelmäßig Veranstaltungen von Klassik bis Pop stattfinden
Für das FÖJ steht in den Gärten der Welt ein Platz zur Verfügung, der wahlweise hauptsächlich auf den Bereich Verwaltung oder den Bereich Wirtschaftshof konzentriert, aber auch miteinander kombiniert werden kann.

Aufgaben für das FÖJ:

Verwaltung:
  • Mithilfe bei landschaftsgärtnerischen Pflege- und Baumaßnahmen (Angebots- und Rechnungsprüfung; Ermittlung von Massen und Mithilfe bei Aufmaßen sowie der Bauleitung vor Ort)
  • Fortführung, Ergänzung und Aktualisierung des Baumkatasters
  • Mithilfe bei Pflanzenetikettierungen für gärtnerische Sonderschauen
  • Bestandserfassung und Kontrolle von Parkmobiliar, Beschilderung und anderer Informationssysteme
  • Fotodokumentationen

Wirtschaftshof:
  • Mitarbeit bei allen Holz- und Metallarbeiten
  • Mitarbeit bei der Wartung- und Instandhaltung technischer Einrichtungen wie Brunnen; des Schieber- und Hydrantennetzes sowie den Spielgeräten
  • Pflege von Fahr- und Werkzeugen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen und Parkfesten

Besonderheiten:

Die Teilnehmenden erhalten eine gute Vorbereitung für eine technisch/gärtnerische Ausbildung bzw. für die Aufnahme eines technisch/landschaftsplanerischen Studiums.

Plätze: 1

Kontakt:

Grün Berlin GmbH
Gärten der Welt
Eisenacher Straße 99

Tel.: 030 70 09 06 - 0, - 521 (Frau Krüger)
E-Mail: jana.krueger@gruen-berlin.de
www.gruen-berlin.de

Ansprechpartner: Jana Krüger

U5 Richtung Hönow bis U-Bahnstation "Kienberg – Gärten der Welt", Bus 195 Richtung Marzahn Haltestelle Gärten der Welt
S7 bis Mehrower Allee; dann mit dem Bus X69 Richtung Köpenick bis Haltestelle Blumberger Damm / Gärten der Welt
S7 bis S-Bhf. Marzahn; dann mit dem Bus 195 Richtung S-Bhf. Mahlsdorf bis zur Haltestelle Eisenacher Straße / Gärten der Welt