Schon gehört?

Senatorin Bettina Jarasch eröffnet heute „Erlebnispfad Stadtnatur“ im Volkspark Friedrichshain

26. April 2022

Entlang von 12 Stationen bietet der „Erlebnispfad Stadtnatur“ im Volkspark Friedrichshain ab heute die Möglichkeit, die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt der Parkanlage mithilfe eines Parkplanes zu entdecken und Stadtnatur hautnah zu erleben. Der rund zwei Kilometer lange Pfad wurde gemeinsam vom Stadtnatur-Ranger-Team der Stiftung Naturschutz Berlin und der Unteren Naturschutzbehörde des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt. Offiziell eröffnet wird er heute um 14 Uhr von der Bürgermeisterin und Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Bettina Jarasch, Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann, Bezirksstadträtin Annika Gerold und dem Vorstandsmitglied der Stiftung Naturschutz Berlin Dr. Sylvia Ortmann.

Mit seinen Teichanlagen und den Bunkerbergen gehört der Volkspark Friedrichshain zu einer der abwechslungsreichsten Parkanlagen Berlins und beeindruckt durch seine Artenvielfalt mitten im Zentrum der Stadt. Insgesamt 12 Naturhighlights des Parks haben die Stadtnatur-Rangerinnen Janet Huber und Kristina Roth in einem faltbaren Parkplan zusammengestellt, der kostenlos im Café Schönbrunn, im Sommerhaus KaffeeBar, im Café Neuer Hain sowie bei der Stiftung Naturschutz Berlin und der Unteren Naturschutzbehörde des Bezirks ausliegt. Hier kann der Parkplan zudem heruntergeladen werden.

Während eines circa 90-minütigen Spaziergangs können Erwachsene und Kinder so auf eigene Faust Naturdenkmale wie eine Stiel-Eiche entdecken, mit etwas Glück Greifvögel beobachten oder die Jagdgebiete der Fledermäuse erkunden. Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Stationen im Parkplan sowie Mitmachaktionen und Stadtnaturtipps laden dazu ein, mehr über die Natur vor Ort zu lernen und selbst aktiv zu werden.

Friedrichshain-Kreuzbergs Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann freut sich über das neue Projekt: „Auch in unserem extrem dicht besiedelten Bezirk gibt es eine vielfältige Stadtnatur. Diese möchten wir für unsere Bewohner*innen erfahrbar machen und stärken daher die Umweltbildung im Bezirk mit verschiedenen Maßnahmen. Vielen Dank an die Senatsumweltverwaltung und die Stiftung Naturschutz Berlin für die gemeinsame Umsetzung des neuen „Erlebnispfads Stadtnatur“. Er ist ein tolles Projekt für Klein und Groß, um mehr über die Flora und Fauna in unseren Grünanlagen zu lernen. Viel Freude dabei!“

Im Rahmen von Führungen kann der „Erlebnispfad Stadtnatur“ auch gemeinsam mit den Rangerinnen entdeckt werden. Termine dafür werden im Umweltkalender Berlin veröffentlicht.

Das bundesweit einmalige Projekt „Stadtnatur-Ranger“ wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) finanziert. Trägerin ist die Stiftung Naturschutz Berlin, die das Projekt für elf Bezirke in Zusammenarbeit mit der SenUMVK und den bezirklichen Umwelt- und Naturschutzämtern umsetzt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.stadtnatur-ranger.de.

Natascha Wank, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse(at)stiftung-naturschutz.de

Nathalie Bunke, Stellv. Leiterin Projekt Stadtnatur-Ranger
E-Mail: nathalie.bunke(at)stiftung-naturschutz.de

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich dem Natur- und Umweltschutz mit ganz unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – beratend und finanziell.