Weltacker e.V. / Projekt 2000m² Bildungsarbeit

ES-Nummer: 771

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft (www.zukunftsstiftung-landwirtschaft.de) fördert Initiativen, die sich für die Stärkung und Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft einsetzen.

Projekt 2000 m2
Knapp acht Milliarden Menschen teilen sich rund 1,6 Milliarden Hektar Ackerfläche auf diesem Planeten. Das macht pro Kopf etwa 2000 Quadratmeter. Darauf muss alles wachsen, was uns ernährt und versorgt: Weizen für unser täglich Brot, Kartoffeln, Kohl, Karotten, Mais, Soja, Ölsaaten und Futterpflanzen, Zucker, Kaffee, Baumwolle für T-Shirts, Raps für Agrarsprit. Wir in Europa kommen mit 2000 m² bei weitem nicht aus, weil wir zu viel verschwenden und vernichten.
Die Kampagne 2000 m² betreibt einen 2000 m² großen Weltacker im Botanischen Volkspark Blankenfelde Pankow. Dort bauen wir maßstabsgetreu alles an, was auf den Äckern dieser Welt gedeiht. Erklärt wird alles auf der Webseite www.2000m2.eu , die uns zudem mit anderen Äckern in China, Schweden und Schottland verbindet. Wir zeigen: Es ist genug für alle da und machen Probleme wie Fleischkonsum, Abfall, Gift- und Klimaschäden durch die Landwirtschaft, Landraub, Bodenfruchtbarkeit, Artenvielfalt, nachhaltige Ernährung und globale Gerechtigkeit anschaulich. Auf dem Weltacker Berlin-Pankow kannst du Einblicke in Acker- und Gartenbau gewinnen und eigene Ideen aktiv und eigenständig einbringen.

Aufgaben für das FÖJ:

• Mithilfe bei Vor- und Nachbereitung von Bildungsveranstaltungen auf dem Weltacker in Berlin-Pankow und bei anderen Einrichtungen, z. B. an Schulen oder auf Messen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen des 2000m²-Projekts
  • Erstellung und Gestaltung von Bildungsmodulen (z. B. Materialien für Acker-Touren)
  • Terminplanung und Kontaktpflege zu Schulen und Kooperationspartnern
  • Erstellen und Pflege von Nachrichten, Terminen und eigenen Texten
  • Mithilfe bei Aktionen und Infoständen des 2000m²-Projekts
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Bildungsprogramm (Recherche, Texten, Fotografieren, Social Media, Redaktionelle Mitarbeit an der Webseite, Flyer verteilen, Telefonakquise)
  • Unterstützung der allgemeinen administrativen Arbeit im Büro (Telefon, Mails und Briefe)
  • Unterstützung bei der Evaluation der Bildungsveranstaltung, Nachbereitung und Auswertung für den jährlichen Wirkungsbericht

Besonderheiten:

• Die Bürotätigkeit für das 2000 m² Projekt und der Weltacker sind örtlich voneinander getrennt
  • Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit ist unabdingbar
  • Möglichkeit sich mit eigenen Ideen aktiv einzubringen
  • Einblicke in die Arbeit einer NGO
  • Vielfältige Arbeitsbereiche vom Büro bis zum Acker
  • Arbeit in einem kleinen, sympathischen Team
  • Die FÖJler*innen sammeln vielseitige Erfahrungen im Bereich globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Öffentlichkeitsarbeit, Arbeits- und Büroorganisation, erlangen Wissen über nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung.
wünschenswert sind:
  • Interesse an Themen wie BNE, Landwirtschaft, Ernährung, globale Gerechtigkeit
  • Belastbarkeit, Stressresistenz und guter Umgang mit Kindern
  • EDV-Kenntnisse (MS Office) sind wichtig, da viel am PC gearbeitet wird, gerne auch grafische Gestaltung
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Organisationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Büro-Team
  • Fähigkeit und Lust zum selbständigen Arbeiten nach einer Einarbeitungszeit
  • Bereitschaft für Wochenend- und Abendeinsätze

Weltacker e.V. / Projekt 2000m² Bildungsarbeit
Marienstraße 19-20

E-Mail: personal@weltacker-berlin.de    schaumann@weltacker-berlin.de
www.2000m2.de/bildungsveranstaltungen