Jugendfarm Moritzhof

ES-Nummer: 059

Die Einsatzstelle:

Die Jugendfarm Moritzhof ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Prenzlauer Berg. Unseren Kindern und Jugendlichen soll, unabhängig von ihren wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen, die Möglichkeit gegeben werden, sich durch den Umgang mit Tieren und Pflanzen sozial zu entwickeln. Im Rahmen der pädagogischen Zielsetzung sollen die Kinder natürliche Kreisläufe kennen lernen, landwirtschaftliche Nutztiere unter Anleitung betreuen, sowie ökologischen Gartenbau betreiben. Das Team besteht derzeit aus vier pädagogischen Mitarbeitern*innen. Das Spielhaus wurde im Mai 1999 eröffnet, die Stallanlagen im April 2000. Wir haben Ziegen, Schafe, Meerschweinchen, Kaninchen, Hühner und eine Katze.

Aufgaben für das FÖJ:

Beteiligung an allen Arbeitsprozessen von der Ideenfindung über die Vorbereitung bis hin zur Realisierung. Die Aufgabenbewältigung erfolgt anfangs unter Anleitung eines*r pädagogischen Mitarbeiters*in, später sollen diese auch selbstständig ausgeführt werden.
  • Mitarbeit bei den täglich auf dem Hof anfallenden Arbeiten, wobei der Stall das Hauptaufgabenfeld darstellt
  • Tierpflegearbeiten im weitesten Sinne: Früh-, Mittags- und Abendfütterung, Misten, Stallhygiene aufrechterhalten, tägliche Gesundheitskontrolle der Tiere, etc.;
  • Gartenpflegearbeiten im Kräuter- und Gemüsegarten
  • Mitarbeit bei Pflegearbeiten der Weideflächen