Naturschutz Berlin - Malchow, Umweltbildung

ES-Nummer: 034

Der Naturschutz Berlin-Malchow wurde im Oktober 1992 gegründet. Der Verein beschäftigt zurzeit ca. 25 Mitarbeiter/-innen verteilt auf drei Standorte. Der Hauptstandort ist der seit Sommer 2015 fertig restaurierte und sanierte Naturhof in Berlin-Malchow. Dieser Hof wurde über die Jahre zu einem überregional arbeitenden Umweltbildungs- und Naturschutzzentrum entwickelt. Zu unserem Naturhof gehören unter anderem die Naturscheune mit dem Storchencafé, eine Ausstellungs- und Veranstaltungshalle, der Erlebnisgarten, die Lehrküche sowie der NaturHofladen und zwei der drei Berliner Storchennester. Eine besondere Attraktion ist das 1994 eröffnete Süßwasseraquarium mit heimischen Fischarten.
Einen großen Teil unserer Arbeit nimmt die Umweltbildung ein. Wir haben ein breites Angebot an Veranstaltungen, die wir mit Kita- und Schulgruppen auf unserem Gelände oder in verschiedenen Naturräumen in Berlin durchführen. Auch für Erwachsene und Familien bieten wir vor allem an den Wochenenden Veranstaltungen zu unterschiedlichen Umweltthemen an.
Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit bilden der Schutz und die Pflege angrenzender Naturgebiete.

Aufgaben für das FÖJ:

• Umweltbildung: Mitarbeit im Kita- und Schulbereich, selbstständige Vorbereitung und Durchführung von und Nachbereitung von Veranstaltungen, Entwickeln neuer Themen und Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Pflege des Erlebnisgartens und der Themenbeete
  • Öffentlichkeitsarbeit: z.B. Vorbereitung von Festen, Erstellen von Texten für Programme und die Internetseite
  • Arten- und Biotopschutz: gelegentliche Mitarbeit bei der Pflege von Biotopen zur Verbesserung natürlicher Standortverhältnisse für die Förderung bestimmter Tier- und Pflanzenarten, Igeldatenerfassung, Amphibienzaunbetreuung
  • Naturschutzprojekte: Umsetzung von Pflege- und Entwicklungsplänen in naturschutzrelevanten Gebieten, Überprüfung der Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen in der Bevölkerung, Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten, Errichtung und Pflege von Streuobstwiesen

Besonderheiten:

Der Verein ist an drei Standorten tätig:
  • Naturhof Berlin-Malchow: Dorfstraße 35; 13051
  • Umweltbüro Lichtenberg: Passower Straße 35; 13057 Berlin
  • Naturschutzzentrum Schleipfuhl: Hermsdorfer Straße 11A, 12627 Berlin
wünschenswert sind: