GermanZero e.V.

ES-Nummer: 944

Die Klimakrise wartet nicht!

Aber was kann ich allein schon tun?

Aufhören alleine zu sein!

Das sagen wir von GermanZero allen interessierten Menschen die aktiv und wirksam gegen die Klimakrise werden wollen.

GermanZero arbeitet in drei Säulen: Erstens haben wir ein Netzwerk von über 85 Lokalteams (https://www.localzero.net) aufgebaut in denen Menschen vor Ort daran arbeiten, dass ihre Kommune klimaneutral wird. Zweitens haben wir in ganz Deutschland Teams gegründet, die mit ihren Abgeordneten sprechen, um die Dringlichkeit und Lösungsansätze zur Klimakrise auf den Tisch zu bringen. Welche Lösungsansätze? Das ist die dritte Säule von GermanZero: Wir haben ein übergreifendes, sektorspezifisches Klimagesetz geschrieben, das zeigt wie Deutschland seine internationalen Verpflichtungen einhalten kann und bis 2035 klimaneutral wird (Klimapolitik).

Aufgaben für das FÖJ:

Es ist, je nach Interesse und Fähigkeiten, die direkte Mitarbeit in einem unserer unterschiedlichen Geschäftsbereiche möglich:

LocalZero: Wir sind das Netzwerk für kommunale Klimaneutralität. Bei uns kannst Du viel gestalten von kleineren Organisationsaufgaben über die Unterstützung beim Bundestreffen mit 100 Teilnehmern bis zur Organisation von Exkursionen. Wir finden spannende & passende Aufgaben für Dich! Mehr über LocalZero liest Du auf www.localzero.net.

Klimapolitik: In unserem Team steigst du in die Bundesklimapolitik ein. Wir führen Politikgespräche mit Abgeordneten und Ministerien, wir verfassen Stellungnahmen zu aktuellen Gesetzesentwürfen und entwickeln neue Strategien, um die Klimakrise zu adressieren. Wenn Du Interesse hast, inhaltlich einzusteigen und mitzugestalten, freuen wir uns Dich bei uns im Team aufzunehmen!

Kommunikation: Unterstützung bei der Social Media und Online-Kommunikation (Textarbeit, Community Management, Grafikerstellung), Unterstützung bei der Durchführung von Kampagnen, Recherche, Monitoring, Pressearbeit.

Fundraising: Interessierst Du Dich dafür, wie Klimaschutz in einer gemeinnützigen Organisation finanziert wird? Dann verstärke unser Fundraising-Team, wir freuen uns auf Dich! Die Aufgaben liegen insbesondere im Textbereich (Verfassen von Texten für Social-Media, Spender:innenkommunikation, Updates, Unterstützung bei Projektanträgen) und bei Veranstaltungen (präsenz und digital).

Die Mitarbeit beinhaltet eine Vielfalt an Aufgaben (je nach Bereich) und folgende allgemeine Tätigkeiten:
  • Thematische Recherchearbeit
  • Mitarbeit in der Projektverwaltung
  • Unterstützung bei sämtlichen operativen Tätigkeiten
  • Teilnahme & Organisation von Meetings, Workshops und Veranstaltungen
  • Bearbeitung von Emails
  • Eigenverantwortliche Übernahme von Projektbausteinen
  • Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eigener Projektideen

Besonderheiten:

• Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise einer groß angelegten Kampagne
  • Nette und hilfsbereite Kollegen