Schon gehört?

Die letzte Tüte

16.03.2022

Kunstausstellung in der NochMall

Mit Kunst gegen den Tütenwahnsinn und die Vermüllung unseres Planeten! Nicht mehr länger tatenlos zusehen, sondern aufmerksam machen und Bewusstsein schaffen, das sind die Maximen der beiden Künstlerinnen Christl Mudrak und Alex Müller. Für ihr Projekt „Die letzte Tüte“ haben sie nationale und internationale Kolleg*innen eingeladen, sich Fragen zu Verpackungsmüll und Konsumverhalten zu stellen und ihre Ergebnisse in eine Form zu bringen. Entstanden sind insgesamt 32 Arbeiten, die in der NochMall, dem Kaufhaus für Gebrauchtwaren, gezeigt werden, darunter eine humorvolle Reminiszenz an die berühmte, geschredderte Arbeit „Love is in the bin“ des britischen Künstlers Banksy oder eine für die Ewigkeit in Stein gemeißelte Tüte.

Am 19. März eröffnet die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey um 12 Uhr die Ausstellung.

• Pressepreview: Samstag, 19. März 2022, 11 Uhr
  • Eröffnung: Samstag, 19. März 2022, 12 Uhr mit Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin, Stephanie Otto, Vorstandsvorsitzende BSR und Annette Nawrath, Vorstandsvorsitzende Stiftung Naturschutz Berlin; ab 13 – 16 Uhr stündlich Touren
  • Ausstellungsdauer: 19. März – 9. April 2022
  • Ort: NochMall, Auguste-Viktoria-Allee 99, 13403 Berlin

Das Begleitprogramm der Ausstellung bietet Workshops, Lesungen, Vorträge und mehr an.

Weitere Informationen zur Ausstellung, dem Begleitprogramm und den Künstler*innen unter Förderprojekte: Die letzte Tüte.

Die Stiftung Naturschutz Berlin fördert das Kunstprojekt mit Mitteln des Förderfonds Abfallberatung Zero Waste.