KompetenzZentrum Wasser Berlin

ES-Nummer: 145

Die Einsatzstelle:

Das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ist ein 2001 gegründetes gemeinnütziges Unternehmen für angewandte Forschung und Innovation mit über 40 Mitarbeitenden. Entscheidenden Zukunftsfragen rund um Klimawandel, Wasserkrisen, Digitalisierung, Sektorkopplung und Urbanisierung begegnet das KWB entschlossen mit engagierter Forschung, praxisnahen Lösungen und innovativen Dienstleistungen, in enger Zusammenarbeit mit zahlreichen nationalen und internationalen Partner:innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Darüber hinaus fördert das KWB durch Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Veranstaltungen aktiven Wissenstransfer in die Fachwelt, zu Forschungspartner:innen und Kund:innen sowie in die interessierte Öffentlichkeit.

Aufgaben für das FÖJ:

Deine Aufgabenfelder richten sich nach Deinen Interessen, Fähigkeiten und Kenntnissen und nach den zu bearbeitenden und während deiner FÖJ-Zeit laufenden Projekten. Die FÖJ-Zeit gibt Dir Einblick in die Arbeit eines Forschungsinstituts und bietet Dir eine vielseitige und spannende Einbindung und Beteiligung im Bereich der Wasserforschung. Bei Deinem Einsatz kannst Du interessante Kontakte knüpfen und hast die Gelegenheit, dich aktiv und kreativ in gesellschaftlich sinnvolle und nachhaltige Themen einzubringen.
Die Mitarbeit am KWB gibt Dir Einblicke in alle Bereiche unserer Forschungseinrichtung. Diese reichen von der Grundwasserforschung bis hin zur Hydroinformatik und umfassen auch die Administration und Kommunikation:
  • Forschung: Mitarbeit an aktuellen Forschungsvorhaben (z.B. Unterstützung von Probenahmen und Messkampagnen sowie Wartungsarbeiten an Probenehmern und Sonden) in und um Berlin, Aufbau und Wartung von Versuchsanlagen, Labortätigkeiten
  • Kommunikation: Vorbereitung und Durchführung von Fachveranstaltungen, Events, Messen und Ausstellungen sowie Kongressen, ggf. Unterstützung bei der Betreuung des Social-Media-Auftritts
  • Administration: Unterstützung bei der Betreuung des Fuhrparks, Mitarbeit in der Projektverwaltung

Besonderheiten:

Wir bieten:
  • Gesellschaftlich sinnvolle Aufgaben
  • Hervorragende Arbeitsatmosphäre an einem zentralen Standort
  • Entspannte Kommunikation mit Vorgesetzten und der FÖJ-Betreuung
  • Schnelle und effiziente Kommunikation in kleinen Teams

wünschenswert sind:
  • Spaß an abwechslungsreicher, selbstständiger Arbeit
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Themen der Wasserforschung sowie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Wasserkreislauf
  • Führerschein Klasse B ist erforderlich, da Du u.a. auch unabhängig zu unseren Einsatz- und Messstellen fahren sollst.

Vorteilhaft sind:
  • gute Englischkenntnisse
  • EDV-Kenntnisse der gängigen Windows-Programme Word, Excel und PowerPoint
  • ggf. erste Programmiererfahrungen

Plätze: 1

Kontakt:

KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH
Grunewaldstraße 61-62
10825 Berlin

Tel.: 030 53 65 38 - 00, -31 (Herr Evel)
Fax: 030 53 65 38 88
E-Mail: tobias.evel@kompetenz-wasser.de   
www.kompetenz-wasser.de

Ansprechpartner: Tobias Evel

Verkehrsanbindung:

U-Bhf. Bayerischer Platz

Stadtplan Öffnet externen Link in neuem Fenster