BEGA.tec - Labor

Das BEGA.tec Labor der Maul+Partner Baugrund-Ingenieurbüro GmbH ist ein akkreditiertes Umweltlabor. Hier sind qualifizierte Mitarbeiter*innen mit einschlägigen Kenntnissen und langjährigen Erfahrungen tätig. Das BEGA.tec Labor entstammt ursprünglich dem Zentrallabor der Berliner Gaswerke und hat die Gasproduktion bis 1996 analytisch begleitet. Beim Rückbau der Gaserzeugungsanlagen und der Sanierung der Gaswerksstandorte hat das Labor maßgeblich die chemischen Untersuchungen von Gebäuden, Böden und Grundwasser durchgeführt.
Laborräume und Analysengeräte sind auf dem aktuellen Stand der Technik und werden regelmäßig modernisiert. Die Mitarbeitenden sind studierte Chemiker*innen und ausgebildete Chemielaborant*innen. Sämtliche Analytik zum Beurteilen von Böden, Baustoffen und Abfällen sowie Grundwasser und Abwasser werden im eigenen Haus durchgeführt.
Die Probenahme erfolgt ebenfalls durch eigene geschulte und  akkreditierte  Probenehmer*innen mit langjähriger Berufserfahrung.
Das BEGA.tec Labor bearbeitet Aufträge von Ingenieurbüros, Automobilfirmen, aus der Holzproduktion, Turbinenherstellung und Abfallbeseitigung, von Bauunternehmen und der Öffentliche Hand, von Berliner Eigenbetrieben, anderen Laboren und Immobilienbesitzer*innen.
Das BEGA.tec Labor bildet jährlich Chemielaborant*innen aus und betreut Teilnehmende im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ).

Aufgaben für das FÖJ:

• Vorbereiten von Feststoffanalysen von Böden, Bauschutt und Holz