Schon gehört?

Resolution fordert mehr naturnahe Spielflächen in Städten

Berlin, 23. Februar 2018

Kinder brauchen Natur – Kinder brauchen Freiraum!

Kindern die in Städten aufwachsen, fehlen oft Flächen, auf denen sie frei spielen, sich ausprobieren und die Natur entdecken können. Die Folgen sind Bewegungsmangel, Übergewicht und Konzentrationsstörungen, die ihre Gesundheit beeinträchtigen. Bereits in den 1990er Jahren wurde ein Konzept entwickelt, das dieser negativen Tendenz entgegenwirken könnte: Naturerfahrungsräume als neue Grünflächenkategorie. Leider haben sie sich auch 30 Jahre später nicht als öffentliche Freiräume in unseren Städten etabliert. Aus diesem Grund wurde am 23. Februar 2018 auf einer Fachtagung in Berlin die „Resolution für die Schaffung von Naturerfahrungsräumen in der Stadt“ verabschiedet. Oberstes Ziel ist es, dass diese Freiflächen fester Bestandteil des öffentlichen Raums werden. Angesichts der zunehmenden Verdichtung in den Städten ist dies ein dringlicher Appell. Denn die Spielflächen ohne Geräte sind nicht nur Orte der Begegnung, der Fantasie und des Abenteuers, sie fördern auch die gesunde Entwicklung unserer Kinder. Auf den Weg gebracht wurde die Resolution von der Stiftung Naturschutz Berlin zusammen mit rund 40 Teilnehmenden der Fachtagung, die in der Grün- und Umweltplanung der Landesministerien, in Stadtverwaltungen, Naturschutzverbänden und Stiftungen, in der Kinder- und Jugendarbeit sowie Landschaftsplanung und Wissenschaft tätig sind.

Die Resolution wird außerdem von folgenden Organisationen unterstützt:

• Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e. V.),
• Arbeitskreis Spielen in der Stadt,
• Beirat des Bündnisses Recht auf Spielen,
• Deutsches Kinderhilfswerk
• ABA Fachverband Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen,
• Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze und
• Arbeitskreis Naturerfahrungsräume.

Den vollständigen Text der Resolution finden Sie im PDF-Dokument zum Download.

Irma Stopka (Projektleiterin E+E-Vorhaben Naturerfahrungsräume)
E-Mail: irma.stopka(at)stiftung-naturschutz.de