Schon gehört?

Insektenhotels und Blühwiesen für Lichtenberger Grundschulen

Berlin, 27. April 2023

"Lichtenberger Leuchttürme" erneut ausgeweitet

Schüler*innen der Friedrichsfelder Grundschule haben gestern gemeinsam mit den Stadtnatur-Ranger*innen der Stiftung Naturschutz Berlin (SNB), Herrn Conrad Masius und Herrn Salenger-Hellmann vom Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg sowie Frau Miriam Sardina, Referentin der Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu und der Schulleitung einen weiteren „Lichtenberger Leuchtturm“ eingeweiht. Dafür wurde auf dem Schulgelände eine Insektennisthilfe in Form eines Leuchtturmes errichtet, eine Trockenmauer als Unterschlupfmöglichkeit für die Tiere gebaut und eine Blühwiese als Nahrungsquelle angelegt.

Der erste Lichtenberger Leuchtturm wurde 2021 auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Grüner Campus Malchow errichtet. 2022 kamen die Evangelische Schule Lichtenberg und die Grundschule am Wilhelmsberg dazu, Ende März folgte die Lew-Tolstoi-Schule.

Ziel der Zusammenarbeit mit Lichtenberger Grundschulen ist es, Insektenschutz und Umweltpädagogik zu verbinden und einen Blühwiesenverbund im Bezirk zu schaffen. Die Betreuung der Leuchttürme übernimmt an allen Schulen jeweils eine Lerngruppe. Gefördert werden die Schüler*innen dabei durch das Lichtenberger Stadtnatur-Ranger-Team Mira Langrock und Frank Schneider. Finanziert und unterstützt wird das Projekt durch das Lichtenberger Umwelt- und Naturschutzamt sowie den Bauhof Lichtenberg und das Parkrevier Nord des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamtes. Weitere Kooperationen mit Lichtenberger Schulen sind geplant.

Das bundesweit einmalige Projekt „Stadtnatur-Ranger“ wird durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) finanziert. Trägerin des Projektes ist die SNB, die das Projekt für elf Bezirke in Zusammenarbeit mit der SenUMVK und den bezirklichen Umwelt- und Naturschutzämtern umsetzt.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.stadtnatur-ranger.de.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stiftung Naturschutz Berlin
Svenja Pelzel, Pressesprecherin